Frage: Kastanie giftig?

Hallo Kathrin! Ich mache mir wieder Sorgen um meine Kleine (14 Monate). Sie hat auf dem Spielplatz eine kleine Kastanie in den Mund gesteckt und es geschafft diese komplett zu zerbeissen und diese war ganz zerbröseld in ihrem Mund! Habe ihr zwar das meiste sofort wieder raus geholt, aber ich weiss nicht wieviel sie davon verschluckt hat! Ist das gefährlich? Sind Kastanien giftig? Vielen Dank für deine Antwort!

Katrin Simon
Liebe schnuffelmausi, mache Dir keine Sorgen. Kastanien sind zwar nicht zum Dauerverzeher bestimmt ( ausser Esskastanien), aber gefährlich giftig sind sie nicht. Zudem hätten viele viele Grünflächenplaner ehrhebliche Fehler gemacht und Kastanien dort gepflanzt, wo die meisten Kinder zu finden sind- nämlich auf Spielplätzen oder Rasenflächen ..... Es gibt den sog. Giftnotruf. Unter diesem Stichwort erhälst Du bei google. div. Tel. nummern der Notrufstätte für Deine Region. Auskünfte sind dann kostenlos und ganz individuell. Aber ich hoffe, dass es bei der Kastanie bleibt :-). Viele Grüße von Katrin