Frage: Kappe

Schnuffelmausi
Hallo liebe Katrin! Wiedermal wäre ich Dir für Deine Meinung sehr dankbar. Natürlich tragen meine Kinder (11 & 6) draußen immer eine Kappe oder einen Hut. Bisher hab ich den Beiden aufgesetzt, was mir gerade in die Finger kam, zumal auch ständig wieder welche irgendwo verloren gehen... Nun ist mir allerdings der Gedanke gekommen, ob es Unterschiede gibt. Müssen es spezielle UV-Schutz Kappen sein oder erfüllen ganz normale (unter anderem diese typischen Werbegeschenke) auch seinen Zweck? Und dann hätte ich noch die Frage, wie das beim Schwimmen aussieht. Muss auch im Wasser (Schwimmbad/See) immer eine Kappe sein. Oder ist es eher nachteilig im Wasser eine Kappe aufzusetzen, weil diese ja ruckzuck nass wird und das die Sonnenstrahlen evtl. eher noch verstärkt? Dankeschön für Deine Mühe

Katrin Simon
Liebe Schnuffelmausi, hauptsache, die Kinder tragen eine Kopfbedeckung. Je dunkler die Farbe eines Stoffes ist, desto besser schützt er tatsächlich vor UV Strahlen;ausser es ist in hellem Stoff ein UV Schutz eingearbeitet. Im Alter Deiner Kinder ist das Tragen von Kopfbedeckungen während des Schwimmens nicht nötig. Es sollten aber ausreichend Schattenpausen eingelegt werden während des Schwimmbadbesuches. Und es reicht grundsätzlich jegliche Art von Kopfbedeckung vollkommen aus. Es braucht keine spezielle zu sein. Kappe, Hut oder auch Tuch sind super, um die Sonne abzuhalten. Viele Grüße von Katrin