Frage: kann nicht gross machen

hallo ich habe am 26.06.06 einen jungen bekommen also jetzt 10 tage alt und er hat seit 2tagen nicht mehr gross gemacht was kann man dagegen tun? hilft da auch selbstgemachter kümmeltee?

Katrin Simon
Liebe Binchen, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Sohn!! Ein Baby, welches vollgestillt ist, darf sogar 14 Tage ohne Stuhlgang auskommen. Ein Baby, welches flaschenernährt wird sollte etwa alle zwei bis drei Tage Stuhlgang absetzen. Eine verlängertet Toleranzzeit gilt dann, wenn die Kinder KEINE Beschwerden zeigen. D.h., kein Bauchweh haben, einen harten Bauch oder erbrechen. Kümmeltee hilft eher bei Blähungen, als bei "Verstopfung". U.U. ist einfach auch die Wärme daran schuld, dass der Stuhl leichter eindickt. Geben Sie ausreichend abgekochtes Wasser bei Flaschenernährung zu trinken oder aber legen Sie öfter zwischendurch kürzer an. Dann wird der nötige Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen. Sollte der Stuhlgang weiterhin nur schlecht in Gang kommen, dann können Sie Milchzucker verabreichen, den man in jeder Drogerie erhält. Diese macht den Stuhl weich und damit besser absetzbar. Ausserdem noch mein Tipp: Wissen Sie, dass Ihnen Hebammenbetreuung für Fragen und Antworten bei Ihnen zu Haus auf Kosten der Krankenkassen zusteht? Viele Grüße von Katrin