Frage: Kann ihr langweilig sein?

Janani20
Schönen guten morgen! Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und ich hab das Gefühl das ihr manchmal langweilig ist. Kann das ab dem Alter schon sein? Manchmal ist sie nämlich total am am erzählen und meckern, wenn ich mich dann mit ihr beschäftige sprich mit ihr rede und mit ihren Händen spiele Lacht sie und es ist eigentlich alles wieder gut. Gibt es noch andere Dinge mit der ich sie beschäftigen kann zum Beispiel Rasseln oder Spielzeuge die musik machen? Oder wäre das noch zu früh? Danke im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Janani20 Ihrer Tochter ist nicht langweilig :). Sie sucht den Kontakt zu Ihnen- möchte Sie als ihre Mama erfahren und durch Ihre gemeinsame Interaktion auch sich selbst. Ein Baby mit sieben Wochen findet nichts spannender, als die Mimik und Gestik, die Stimme, Geräusche, die der Mund macht, Bewegungen auf dem Körper der Eltern zu erfahren.... Tragen Sie Ihre Baby viel und gehen spazieren... Legen Sie sich ganz dicht neben Ihre Tochter, halten Sie sie fest oder stellen die Beine auf und legen Ihre Kleine darauf und schauen sich an oder schaukeln sie... Baden Sie zusammen und haben in jedem Raum eine gepolsterte Liegeecke, die Ihre Tochter einnehmen kann, wenn sie dort zu tun haben. Selbst das Wäscheaufhängen kann zu einem tollen Erlebnis werden, wenn Sie Ihre Tochter unter den Wäscheständer legen und sie erlebt, wie der Wäscheständer immer voller wird und wie spannend die Perspektive ist :). Das soll heißen; lassen Sie Ihre kleine "einfach" am Alltag teilhaben. Alles! ist neu für Ihre Tochter.Jedes Geräusch, jeder Geruch, jede Bewegung, Anregungen/Impulse im Außen... Diese vielen Eindrücke reichen einem jungen Säugling, um beschäftigt zu werden. Für ganz gezielte und gemeinsame Erlebnisse können Sie sich zB. Anregungen aus dem Bereich DELFI oder PEKIP holen, die Sie im Netz finden. Und Sie werden merken, dass im Grunde nur der Blick für Anregungsangebote aus dem Alltag geschärft wird; da es kein besonderes Material braucht, um ein Baby zu begeistern :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin