Frage: Kann der Vater zuhause bleiben?

Luca j
Hallo, Wir hätten einmal eine Frage. Und zwar muss ich ( mutter) bald am ellenbogen eine kleine Operation unterziehen. Danach bekomme ich eine schiene zum ruhig halten. Somit kann ich mein rechten Arm nicht bewegen. Wir haben einen 16 Monat alten Sohn und ich passe größtenteils auf ihn auf da mein freund arbeiten ist. Jetzt zu der frage.... kann mein freund sich irgendwie Krankschreiben lassen um sich, in der zeit wo ich die schiene habe , um unseren Sohn zu kümmern? Laut Arzt habe ich die schiene nur eine Woche Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Luca Möglicherweise kann eine Krankschreibung durch den Arzt deines Freundes erfolgen. Dies muss mit dem Arzt individuell geklärt werden. Des weiteren kann, wie schön genannt wurde, eine Haushaltshilfe bei der KK beantragt werden. Die Formulare zur Beantragung gibt es oft im Download online bei der KK. Ggf. über sog. Leihomas o.ä. eine Betreuung für euren Sohn organisieren. Oder aber dein Partner muss sich Urlaub/ Überstunden nehmen; ggf. eine unbezahlte Freistellung. Es gibt das Gesetz der Zeit für Pflegefreistellung bei Angehörigen. Hierzu braucht es mind. den Pflegegrad 1. Sollte er vorliegen, ist die Freistellung kein Problem. Ich wünsche Ihnen eine gute OP und dass das gewünschte Ergebnis bald eintritt! Liebe Grüße und bis bald, Katrin