Frage: Jojobaöl

Betül86
Hallo, ich habe einen 5 Monate alten Sohn, der Neurodermitis hat und den ich täglich mehrmals eincremen muss. In seinen Baby-Pflegeprodukten ist meist Jojobaöl enthalten. Dieser Öl ist ja zum Verzehr nicht geeignet. Mein Sohn fasst sich aber ständig an und seine Hände und oft im Mund. Sind diese Mengen bereits gesundheitsschädlich? genau ist es mit Allantoin, ein giftiger Stoffe in Babycremes. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Betül Bitte haben Sie keine Sorge. Die Babypflegeprodukte unterliegen Tests, die grundsätzlich so entwickelt sind, dass sie gesundheitschädigende Wirkungen ausschließen. Dabei ist auch das Verhalten von Säuglingen eingebunden ( also kleine Mengen zu verinnerlichen...). Jedoch gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, die bei Tests wie Ökotest oder Stiftung Warentest in den Focus genommen werden. Dort können sie u.U. das von ihnen verwendete Produkt einsehen und das Testergebnis erfragen. Biosiegelzertifizierte Naturkosmetikprodukte unterliegen nochmals strengeren Auflagen und/oder reine Wirkstoffe, die apothekenrein sind z.B. Sheabutter... Liebe Grüße von Katrin