Frage: Ist sie so weit?

Natascha 1981
Hallo Meine Tochter 2 Jahre will zur Zeit dauernd auf die WC Sitz Erhöhung auch ohne Windel, nur geht nie was rein, und sagt auch Baba Lulu weil wir das in Ihren Buch öfters lesen. Also wie weiter vorgehen? Zu Hause ohne Windel laufen lassen und untenrum nackig? Wie Missgeschicke erklären? Lg

Katrin Simon
Liebe Natascha, super! Ihre kleine zeigt eindeutig, dass sie die Reife besitzt die " Sauberkeitsphase" zu beginnen. Setzen Sie Ihre kleine regelmässig auf die Toilette z.B. morgens nach dem Aufstehen, vor- nach dem Mittagschlaf, vor dem Schlafengehen... Quasi dann, wenn Ihre kleine eine neue Windel erhalten würde. Wenn es warm genug ist, dann kann die kleine natürlich auch ohne Windel herumlaufen. Das Töpfchen kann "mitwandern" und kleine Missgeschicke als selbstverständlich betrachten. Ihre Tochter wird vermutlich zunächst von sich überrascht sein, dass die " Pipi" aus ihr herausläuft. Manche Kinder sind sogar anfangs zu Tränen erschrocken ... Aber meist ist der Stolz so entscheidend, dass die kleinen es ganz schnell vergessen. Wertschätzen Sie die Ausscheidungen Ihrer Tochter wie einen Schatz :)). Der darf ins Töpfchen und dann in die große Toilette oder sogar schon gleich dort hinein :). Sie werden sehen, ob die Windel zunehmend trocken bleibt oder sich immer zum selben Zeitpunkt gleich füllt. Danach können Sie dann noch gezielter die Töpfchensitzungen anvisieren. Bis bald und viel Spaß bei den ersten " Erfolgen". Liebe Grüße von Katrin