Frage: Ist meinem Baby langweilig ?

Aydan
Ich lege meinen Sohn ( 5 Monate ) immer auf eine große Decke und gebe ihm dann 1-3 Spielzeuge in die Nähe . Die ersten paar Minuten sind ganz ok er nimmt sich das Spielzeug und spielt damit . Dann dreht er sich oft auf den Bauch und spielt so ne Zeitlang weiter . Und irgendwann fängt das Theater an . Er möchte wieder auf den Rücken ( er kann sich noch nicht zurückdrehen) deshalb drehe ich ihn. Im selben Moment dreht er sich wieder auf den Rücken usw...:) damit habe ich auch keine Probleme immerhin muss/ möchte er das drehen lernen . Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich mit ihm machen kann . Ich lese bzw zeige ihm einmal am Tag ein Buch . Ich gebe ihm seine Spielsachen und achte darauf das er nur 1-3 zur Auswahl hat , rede viel mit ihm ,gehe mit ihm Minds. 1x am Tag raus , mach mich Eigtl oft zum Clown, aber irgendwann habe ich auch mal das Bedürfnis mich hinzusetzen . Dann fängt er an zu weinen und zu schreien ... ich gehe nicht direkt zu ihm aber ich weiß er wird nicht aufhören bevor ich bei ihm war . Vorher reichte es auch wenn ich mich mit ihm beschäftige aber momentan kommt es mir so vor als wäre ich auch schon langweilig und er will was anderes . Ich weiß nur nicht was ich ihm gutes tun kann . Es gibt Tage da mache ich kaum was mit ihm damit er sich selbst beschädigt und Tage an denen ich sehr viel mache . Wenn der Papa am Wochenende zu Hause ist dann hat er ihn sehr oft auf dem Arm , hat er sich vllt daran "gewöhn "? Oder ist das eventuell nur eine Phase?

Katrin Simon
Liebe Aydan, das Verhalten Ihres Babys ist wirklich ganz normal, wenn natürlich auch fordernd und anstrengend ! Ich weiß es zu sehr.... Halten Sie einen festen strukturierten Tagesablauf ein und geben dem Tag feste Zeiten zum Spielen und Kuscheln.... Am besten dann, wenn Ihr Sohn fit und wach ist. In den übrigen Zeiten können Sie z.B. einmal probieren, ob Ihr Kind gerne getragen werden möchte und bei allem dabei sein kann, was auch Sie tun. Eine Tragehilfe, die man auch auf dem Rücken tragen kann, ist hier ggf. eine tolle Sache. Deponieren Sie überall einen Liegeplatz für Ihren Schatz, wo Sie sich in der Wohnung aufhalten. So kann er immer mitwandern. Sie können auch hinter sich her ziehen :). Das ist tatsächlich ernst gemeint und macht den kleinen wirklich auch Spaß, weil sie eine gute Gleichgewichtsübung erlernen und ausserdem in Bewegung sind. Was halten Sie ausserdem vom Besuch eines Babykurses, um Spielanregungen zu erfahren oder Kontakt mit anderen Müttern zu haben? Oder gehen Sie einfach unter Leute z.B auf den Spielplatz und tummeln sich schon mal unter Müttern, die ggf. ganz ähnliches erleben wie sie. Oftmals findet man recht schnell Anschluss und kommt schnell ins Gespräch... Abends kann ein Bad ein schönes Ritual sein, was den kleinen fordert und Spaß und müde macht :)). Jeder neue Entwicklungsschritt kann ein Kind in der Tat zunächst unzufrieden machen. Diese gesunde Frustration ist wichtig, damit es sich weiter anstrengt, um weiter für sein neues Ziel zu "trainieren". Ich denke, wenn er diese Bauchdrehetappe geschafft hat, dann ist Ihr kleiner Mann wieder viel zufriedener. Viel Kraft und ganz liebe Grüße schickt Ihnen Katrin