Frage: Ist mein Kind mir wirklich unterlegen?

Sandra2601
Hm ich habe mal eine etwas komische Frage. Ich habe letztens mit ner Freundin gesprochen unsere beiden Mädels sind im April 3 geworden. Ihr hat gezickt und zu ihr blöde mama gesagt. Ich habe daruaf hin nichst gesagt und meine Freundin meinte nur ach das ist doch normal oder? Meine sagt das ständig. Ich meint nur hm vielleicht kommt es noch aber meine hat das noch nie gesagt im Gegenteil sie sagt mir ständig und immer "Mami ich lieb dich" egal wo wir sind wer dabei ist. Sie meinte nur das wäre aber nicht normal ich solle da mal nachfragen. Sie meinte sie hätte kein Selbstbewusstsein und es hört sich an als ob sie mir "unterlegen" wäre... ich war etwas baff und wusste nicht so recht was ich darauf sagen soll. Muss ein Kind echt mal "blöde mama" sagen und ist es so schlimm wenn sie mir zig mal am Tag ich lieb dich sagt. Weis nicht warum sie das so oft sagt aber bisher hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht jetzt bin ich etwas am grübeln..... Danke schonmal

Katrin Simon
Liebe Sandra, die Aussagen beide Eurer Kinder sind normal Die beiden Mädchen erfahren gerade, dass sie durch ihre Ansprache an ihre Mütter eine Reaktion erzeugen. Jedes einzelne Kind wird seine Mutter genauestens beobachten und erspüren, wie sie reagiert. Eine Mutter, die hört: " Ich liebe Dich" oder " Du bist die bste Mama der Welt".... wird impulsiv lächeln, sich entspannen, ihr Kind in den Arm nehmen, es küssen... Also, eine weiche zuwendende Ansprache des Kindes auch mit genau der selben beantworten. Das Kind wiederum erfährt auf diese Weise, dass es mit sanften freundlichen Worten eine entsprechende Reaktion erfährt. Aber auch ein Kind, welches seine Mutter mit " blöde Mama" anspricht möchte erfahren, wie die Mutter reagiert. Und ja, vielleicht fühlt es in diesem Augenblick auch eine Unstimmigkeit zur Mutter. Nur, kann es diese nicht so differenziert ausdrücken. Und, es kann sehrwohl sein, dass es auch eine Grenze sucht. Es möchte ausprobieren, ob es noch immer geliebt wird, wenn es Diskrepanz zur Mutter wahrnimmt. Beide Kinder wollen das selbe: sie möchten spüren und bestätigt werden, dass sie geliebt werden. Nur dass die Kinder es auf unterschiedliche Weise " einfordern". Eine Mutter, die "einfach" bejaht und eine Mutter, die bestehen bleibt, auch wenn es zu einer Unstimmigkeit kommt. Bei Geschwistern und vor allem bei älteren Kindern ist manchmal die Situation zu beobachten, dass ein Kind in Konflikt ist mit der Mutter und diese dann Ablehnung erfährt. Das andere Kind versucht durch Liebesworte die Situation zu "retten", indem es der Mutter sagt, wie lieb es sie hat. Dies kann zum einen ein Schutz sein, dass es der Mutter gutgehen soll, aber auch eine ganz " eigennützige" Reaktion, dass das Kind, welches nicht im Konflikt ist, seinen harmonischeren Status beibehalten möchte. Quasi als Botschaft: Ich bin das liebere Kind ;): Sie sehen, man muss genau hinschauen, um die Wertigkeit zu beurteilen. Und Sie als Mutter müssen sich wohlfühlen. Wenn Ihr Herz und Ihr Bauchgefühl " JA" sagt zu den vielen Liebesbotschaften Ihrer kleinen und kein " genervtes" Gefühl bei Ihnen auftritt, dann ist alles bestens. Genießen Sie diese Zeit... Ihre Tochter wird auch noch Reibungspunkte mit Ihnen suchen :). Liebe Grüße von Katrin