Frage: Ist es sinnvoll auf 1 Nickerchen umzustellen?

Abc-123
Guten Tag, Unser Sohn (11Monate) hat bisher einen ganz typischen Schlafrhythmus. Ich wecke ihn gegen 7.15 Uhr, dann schläft er gegen 10.00 Uhr für etwas 30min.Gegen 13.45 Uhr schläft er etwa 1 1/2 Stunden. Seit ein paar Tagen schläft er vormittags eher gegen 10.15 ein. Wenn ich ihn dann gegen 14.00 Uhr zum Mittagsschlaf hinlegen will, steht er immer wieder in seinem Bettchen auf und spielt und findet nur schwer zur Ruhe. Das dauert dann schon mal 20-30 Minuten mit viel gutem Zureden. Ist es sinnvoll ein Nickerchen weniger zu machen? Ich würde dann das morgendliche Nickerchen hinauszögern bis nach dem Mittagessen gegen 11.15 Uhr und den kleinen anschließend gleich hinlegen. Das bedeutet allerdings, dass er nach dem Mittagsschlaf wieder bis 19.15-19.30 Uhr durchhalten muss, bis es ins Bett geht. Mir ist klar, dass er nicht nach der Uhr funktioniert, aber wir kommen mit täglichen Zeit zum Essen und Schlafen ganz gut zurecht. Er kommt in vier Wochen in die Kita. Herzlichen Dank

Katrin Simon
Liebe ABC-123 Ich kann Ihnen und Ihren Ideen einen Mittagschlaf einzurichten "nur" zustimmen. Ja, jetzt ist es an der Zeit, dass Ihr Sohn eine ausgedehnte Mittagspause machen kann. Ob die abendliche Zubettgehezit dann die selbige wie bisher bleibt oder etwas vorgezogen werden müsste, werden Sie beobachten und ggf. anpassen :). Fangen Sie erst einmal an den Schlafrhythymus zu verändern, dann spielt sich alles andere ein :). Zudem die Kitasituation nochmals eine Neuerung ist und sich ganz sicher auch auf das Schlafverhalten- Schlafbedürfnis auswirkt. Bis ganz bald und viele Grüße von Katrin