Frage: Ist das normal?

MickyMaus91
Hallo. :) Meine Tochter ist 27 Wochen Alt. Seit paar Tagen wirft sie ihren Kopf immer von rechts nach links. Wie beim Kopf schütteln. Manchmal einfach so und manchmal wenn sie ihr Gesicht auf etwas drückt, z.B. Ihre holzrassel oder ein Kissen Sie macht es ab und zu, nicht zu verbinden mit zb Müdigkeit oder so. Immer zu unterschiedlichen Momenten. Außerdem wenn sie auf den Boden spielt ihr krabbelt, legt sie ab und zu ihr Gesicht auf dem Boden. Am Anfang brauchte sie noch Pausen beim krabbeln, daher dachte ich sie entspannt eben kurz. Aber jetzt wo sie sehr fix unterwegs ist macht sie es weiter. Ist das normal oder sollte ich es bei der U5 Ende Januar ansprechen?

Katrin Simon
Liebe MickyMaus, sprechen Sie bitte immer alles direkt auch beim Kinderarzt an, der Ihre Tochter vor Ort natürlich viel besser einschätzen kann. Egal was, jede Frage hat dort, als auch hier ihre Berechtigung :)). Kinder suchen oft einen Wahrnehmungsreiz durch dieses Verhalten. Sie möchten sich selbst spüren, erfühlen ob etwas hart,weich, kalt, warm usw. ist. Dies wäre aus meiner Perspektive die Einschätzung. Wenn es sich bei der Kopfablage,- haltung um einen Erschöpfungsmoment halten sollte, dann kann in der Tat nur der Kinderarzt eine Einschätzung aussprechen. Sollte es sich z.B. um eine " Muskelschwäche" handeln, dann kann mit Physiotherapie gearbeitet werden, die die Kopfhaltung stärkt. Viele Grüße von Katrin