Frage: ist das kind gesund?

petitechouchou
unser sohn ist nun fast 15 wochen. ich weiss nicht wie lange er das schon macht. mir ist es nie aufgefallen bis mein freund mich drauf aufmerksam machte. er schnauft ziemlich. aber immer nur wenn wir spielen oder etwas üben. wie drehen, greifen etc. es klingt als wäre er gerade einen marathon gelaufen. ist das normal? hab das bei anderen kindern in seinem alter noch nie gehört. andererseits bewegen die sich auch bei weitem noch nicht so viel wie er. er ist wirklich ein kleiner dauerstrampler/zappler. vielen dank schon einmal! Lisa

Katrin Simon
Liebe Lisa, auch bei Säuglingen wird die Atmung "schwerer", wenn sie sich anstrengen. In einer meiner DELFI Stunden kürzlich haben die kleinen die Bauchlage auf dem Wasserball durchgeführt; hier ging auch ein Ächzen und Stöhnen durch den Raum :-). Heisst: aus der Ferne betrachtet und beschrieben halte ich die Atmung Ihres kleinen bei Aktivität völlig normal. Erschöpft sich der kleine Mann schnell oder verfärben sich die Lippen, wird blass oder grau und/oder die Nasenflügel heben sich oder der Brustkorb zieht sich stark ein, dann muss unbedingt eine Kontrolle beim Dr. erfolgen. Oder eben auch dann, wenn Sie ein ungutes Gefühl haben.... Viele Grüße von Katrin