Frage: ist das alles aufregend neu und jetzt die grosse Unsicherheit

hallo an alle nun sitze ich seit Stunden und verfolge die Beiträge, wo ich als werdende Omi immer unsicherer werde und staune, wie sich die Zeit so ändert. meine Tochter bekommt bald mein 1. Enkelkind * freu* und ich möchte ihr mit richtigem Rat eine Hilfe sein. Daher habe ich auch viele Fragen 1. wir wollen richtige Windeln nehmen, ist das überhaupt noch * in * ? 2. keine Zudecke für ein baby, sondern nur ein Schlafsack ? richtig ? 3. ich habe früher die Schlafposition geändert > rechts, Rücken, links, bauch, ist das heute nicht mehr so? 4. kann man anstatt Olivenöl auch Jobobaöl nehmen? 5. soll / kann man nun ein Nestchen nehmen oder lieber nicht? ( kein Himmel, sondern nur diese Umrandung ) so das soll fürs erste mal reichen und freue mich von euch zu lesen lieben Gruss Heidi

Katrin Simon
Liebe Heidi, herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden "Omaschaft" ! Nun zu Ihren Fragen: 1.selbstverständlich können Sie Stoffwindeln benutzen. Es gibt unterschiedliche Anbieter, die Stoffwindelsysteme, auch mitwachsende, vertreiben. Dann kann man sich auch einem Windelwaschdienst anschließen. Die Wascharbeit wird gegen Bezahlung von einem Unternehmen geleistet und die sauberen Exemplare nach Hause geliefert. Kosten und Umweltbelastung durch die Stoffwindelsysteme werden heiss diskutiert. Jedoch ist meistens das Fazit, dass es auf das gleiche herauskommt. Alternativ werden nun auch voll kompostierbare Einmalwindeln angeboten. 2.,3. und 5. bitte schauen Sie unter www.schlafumgebung.de. Hier finden Sie zunächst grundlegende Informationen zum Thema Schlafen, als auch in Suchmaschine hier im Forum 4.ja, Jojobaöl ist in der Babypflege auch sehr gut einsetzbar. Für weitere Fragen steht Ihnen das Forum immer offen. Bis bald und viele Grüße von Katrin