Frage: Infarot uns Laserstrahlen Baby

Heike1987
Guten Morgen, es gibt ja immer mehr Elektrogeräte, die eine Infarotkamera und Laser besitzen. Hierzu hätte ich zwei Fragen. 1. Infarotkamera zur Entsperrung von Mobilen Geräten / Gesichtserkennung Laser Sind solle Inforotkameras schädlich für das Baby. Unser Notebook/Surface besitzt so eine Kamera. Wenn man den Rechner einschaltet, wird diese automatisch aktiviert. Wenn man dabei das Baby auf dem Arm hat, blickt es teilweise ungewollt hinein. 2. Roboterstaubsauger mit Laser Klasse 1 Für Erwachsene wohl nicht gefährlich...aber für Babys? Ist es gefährlich, wenn der Roboter saugt, und das Baby auf dem Boden liegt...also nicht in direkter Nähe. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Heike

Katrin Simon
Liebe Heike Eine wirklich begründete fundierte Aussagekraft zu Ihrer Frage, kann Ihnen ganz sicher die Verbraucherzentrale aussprechen. Diese hat Zugang auf Studien und div. wissenschaftliche Quellen, die Ihnen weiterhelfen können. Hier ein Ausschnitt bezügl. der Infraroteinschätzung und seiner möglichen Gefahren- angelehnt an die Bewertung von Wickeltischheizstrahlern... Aus meiner Haltung und Empfehlung heraus sollten Babys und Kinder keinesfalls in Infrarot hineinschauen; dazu gehören auch Laserpointer etc.. Generell ist der Umgang und die Nähe von elektrischer Strahlung in der Nähe eines Kindes zu vermeiden. Schadet Infrarot-Strahlung dem Baby? Was Sonnenlicht so gefährlich für die Haut macht, ist die darin vorkommende IR-A Strahlung. Der Anteil dieser Strahlenart im gebündelten Licht liegt bei 31%. Würden Sie Ihr ungeschütztes Baby der direkten Sonnenstrahlung aussetzten? Dann verzichten Sie nach Möglichkeit auf IR-A Wärmestrahler. Kurzwellige IR-A Strahlen haben eine Eindringtiefe von 4 bis 5 Millimeter bis in die Unterhaut. Sie sind auch von robusteren Erwachsenen mit Vorsicht zu genießen, denn R-A Röhren wärmen sehr direkt und intensiv, werden aber mit Hautalterung, Verbrennung (Sonnenbrand) und Hautschäden in Verbindung gebracht. Für zarte Kinderhaut sind die starken IR-A-Strahler unsere Meinung nach ungeeignet. Auch für die Netzhaut der Augen ist IR-A-Strahlung gefährlich, doch Kinder schauen gerne alle an. Die kräftigen IR-Kurzwellen sind eher für andere Bereiche, z.B. Straßencafés, windige Außenanlagen und zur Bautrocknung geeignet. Infrarot-Strahlung unterscheidet sich in drei Wellenbereiche: IR-A, kurzwellig, Sofortwärme, dringt tief in die Haut ein IR-B mittelwellig, Strahleneintritt bis zu 2 mm in die Haut, jedoch nicht in die Unterhaut IR-C langwellig, kleine Aufheizphase, Strahlung ohne Tiefenwirkung, hautfreundlich, erwärmt die Luft, steigt nach oben (Dunkelstrahler, Blacklight, Keramik) Viele Grüße von Katrin und bis bald :)