Frage: In welche Richtung Intimbreich abwischen?

Zuppelliese
Habe im KiGaKids schon geschrieben, dass in unserer Kita kein Toilettenpapier aushängt, aus Angst von verstopften Toiletten. Meine Tochter 2,5J ist wenn sie aus der Kita kommt ständig wund im Bereich der äußeren Schamlippen, da nicht abgewischt wird nach dem Pullern gehen und sie auch selbst nicht an das Papier ran kommt. Ist es eigentlich wichtig, dass zur Seite abgewischt wird, oder ist es auch okay, wenn sie sich oder ich ihr nach vorn abwische? Ich finde das den Kindern doch auch der Umgang mit Toilettenpapier in der Kita beigebracht werden sollte. Ist doch unhygienisch oder bin ich da zu sensibel? Kann in dem Alter durch "nicht abwischen" schon ein Pilz entstehen?

Katrin Simon
Liebe Zuppelliese, oh je, es gibt immer wieder die spannensten Geschichten aus den Kindergärten. Zur Not sollen die Erzieherinnen den Kindern die Toilettenrolle mitgeben ( wie auf dem 1* Campingplatz in Timbuktu....). Das Benutzen von Toilettenpapier ist eine hygienische Grundregel, die selbstverständlich auch im Kindergarten geübt und beigebracht werden sollte. Bitte sonst an die nächste Behörde wenden und die unqualifizierte Betreuung anmerken!!!! Im Falle Ihrer Tochter scheint die Intimpflege sehr besonders wichtig zu sein. Ja, es kann ein Pilz entstehen und wunde Stellen im Genitalbereich sind schmerzhaft und schwer zu regenieren. Bitte, monieren Sie den Umgang mit dieser Art Regel in Ihrem Kindergarten. Viele Grüße von Katrin