Frage: IMMER kalt Hände draußen

EmilsMami
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Es geht um meinen 18 Mon. alten Sohn. Lange hält er es immer nicht in der Wohnung aus, somit sind wir viel draußen an der frischen Luft. An sich fühlt er sich dort sehr wohl, wird von uns extrem dick angezogen (auch viel Kleidung aus Schurwolle). Doch innerhalb von Minuten hat er extrem kalte Hände (wirklich eisig). Und kann dadurch teilweise die Hände nicht so gut "nutzen", auch die Lippen sehen schnell recht blass aus. Kann das an einer Mangelerscheinung liegen? Er ist an sich eher kleiner und wiegt zwar genug, aber immer gerade so. Ansonsten ist er gesund und munter. Handschuhe lehnt er ab, warmen Tee nehmen wir schon mit und im Kinderwagen gibts auch ne Wärmeflasche dazu. Noch dicker können wir ihn nicht anziehen (5-6 dicke Schichten sind wirklich die Grenze). Vielleicht haben Sie einen Rat für uns. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Emils Mami, Kinder mit wenig "Polster" ( meine Tochter gehört auch dazu :-)) brauchen externe Wärmezufuhr und das im Zwiebellook. Genauso wie Sie es schon handhaben. Versuchen Sie die Hände mit Pulswärmern zu wärmen. Selbst gestrickt oder schneiden Sie bei Wollsocken die Ferse ab und umnähen den Rand und stülpen Sie diese dann über die Handgelenke. Vielleicht toleriert Ihr Sohn auch abgeschnittene Fingerhandschuhe. So werden die Finger gewärmt, die Fingerspitzen kann er zum Tasten, Greifen und Fühlen aber einsetzen. Denn das irritiert die Kinder, wenn das Gefühl qusi ausgeschaltet ist und sie beschnitten sind in einer Wahrnehmung- also werden die Handschuhe besser ganz ausgezogen :-). Zum Aufwärmen sind Tee und Taschenwärmer super! Weiterhin viel Spaß mit Ihrem "Draussenkind" :-) Viele Grüße von Katrin