Frage: Ich erkenne keine Hungeranzeichen

Nicimum
Liebe Frau Simon, ich brauche ihren Rat bezüglich hungeranzeichen. Ich kann beim besten Willen nicht feststellen wann meine Tochter Hunger hat. Man sagt ja immer nach einer gewissen Zeit erkennt man als Mutter diese, aber ich versuche alles mögliche und kann es nicht erkennen. Sie steckt sich nicht ihre Händchen in den Mund, sie reagiert nicht darauf wenn man ihr den Finger an den Mund hält um zu schauen ob sie anfängt zu saugen und ein rooting habe ich schon sehr lange nicht mehr festgestellt. Das schmatzen und die Zunge rausstrecken macht sie auch nach dem stillen wenn man mit ihr etwas spielt zum Beispiel. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch probieren soll und will nicht jedes mal warten bis sie wieder herzzerreißend weint und ich sie nicht beruhigen kann um zu merken das sie Hunger hat. Das einzige was ich mitlerweile festgestellt habe ist ein drehen ihres Köpfchens von einer Seite auf die andere und das macht sie wirklich sehr häufig und sie atmet dabei sehr schnell und scheint nervös fängt irgendwann auch an zu weinen. Sie hat dadurch bereits eine richtige kahle Stelle am Hinterkopf. Der Kinderarzt meinte es sei um sich zu beruhigen. Stimmt das oder ist es ein hungeranzeichen? Wissen sie noch irgendeinen Rat? Hat sie diese subtilen hungeranzeichen mittlerweile abgeschaltet weil sie weiß das sie eh nur essen bekommt wenn sie schreit?

Katrin Simon
Liebe Nicimum, Ihre Tochter ja, kann Hunger zum Ausdruck bringen !!! Temperamentvoll und voller Einsatz- sie schreit aus Leibeskräften und verlangt dann auch sofort :) Ihre Mahlzeit! Denn, dann ist der Hunger so spürbar, dass er als essentielles Bedürfnis "zum Überleben" wahrgenommen wird und eine Befriedigung unmittelbar geschehen muss. Die Vorboten des Hungers sind latent und werden gegenreguliert. Ich denke, dass das Kopfwenden diese Bedürfnisregulation ist. Nehmen Sie Ihre kleine in diesen Momenten an die Brust und stillen sie und beobachten dann, wie Ihre Tochter darauf reagiert. Andernfalls ist es möglich, so dass es für Sie eine ruhigere Struktur gibt, das Stillen zu takten. Stillen Sie spätestens alle vier Stunden Ihre Tochter, dann wird die kleine vermutlich im Durchschnitt einen guten Sättigungsgrad beibehalten, um nicht in das exessive Schreien zu verfallen. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin P.S. Wie alt ist Ihre Tochter genau?