Frage: Hühner

Hallo liebe Katrin, wir waren heute mit unserer 10 Monate alten Tochter Bekannte in einem Kleintierzüchterverein besuchen. Sie durfte die Hühner, Enten, Hasen usw. ansehen und auch streicheln. Kann dabei irgendeine Krankheit übertragen werden? Die Tiere sind denke ich alle gesund, auch sauber gahalten, und sie hat sie auch nur ganz kurz angefasst. Ich mach mir jetzt im Nachhinein Sorgen. Vielen Dank für Deine Antwort! Alles Liebe!

Katrin Simon
Liebe Jule, nach dem Kontakt mit Tieren, egal welchen, gilt die Faustregel:Hände waschen und versuchen zu verhindern, dass die Hände nach dem Streicheln sofort in den Mund genommen werden. Kontakt mit Ausscheidungen der Tiere sind tabu, wenn es doch passiert gilt auch hier: Handhygiene und das sofort. Ansonsten musst Du Dir wahrlich keine Gedanken machen. Im Gegenteil, die Anregungen für das Immunsystem sind prima und wichtig und tragen hoffentlich dazu bei, dass Dein Kind weiterhin bei bester Gesundheit bleibt. Viele Grüße von Katrin