Frage: Hüfte

saja79
Hallo Katrin, ich frage hier auch mal Dich. Mein Sohn ist am 07.02. vier Monate alt geworden. Bis vor kurzem hat er sich beim Wickeln immer sehr gewehrt, heftig gestrampelt, überstreckt und auch auf die Seite gedreht. Mein Mann hat daher oft beim Säubern und wickeln nur ein Bein festgehalten (das linke Bein) und dieses eine Bein auch hochgezogen, da er ihn im Wickelgriff nicht still halten konnte. Dabei hat mein Sohn jedoch in der Drehbewegung die Hüfte auch zur Seite gedreht. Also zwei Sachen, einmal hat mein Mann nur ein Bein hochgezogen und dann hat sich mein Sohn noch gewunden und gedreht! Kann er damit der Hüftentwicklung geschadet haben? Bei der Hüftsono bei der U3 war alles in Ordnung, aber das ist ja auch schon eine Weile her. Leider habe ich das jetzt erst gesehen, wie mein Mann ihn festgehalten hat und mache mir jetzt große Sorgen. Er hat gesagt, dass er das oft und von Anfang an so gemacht hat, wenn er heftig gestrampelt hat. Wäre eine erneute Hüftsono sinnvoll? Was könnte passiert sein und würde man es wieder in Ordnung bringen können?

Katrin Simon
Liebe Saja, wenn das Hüftsono gut war, dann besteht die Chance, dass sich durch das Felhhandling kein Schaden entwickelt hat.... Denn sind wir ehrlich- ich tippe darauf, dass die meisten jungen Eltern, die einfach keine Wickelprofis sind, nicht immer orthopädisch korrekt halten :). Und damit viel mehr Babys ein Hüftschaden aufzeigen müssten durch das Wickeln ... Also: es ist nichts passiert!! Sie können beruhigt sein. Bei der nächsten U wird sowieso durch äusserliche Untersuchungsmethoden geschaut, ob die körperliche Entwicklung regelrecht ist und auch die Hüfte gut beobachtet. Von nun an anders wickeln! Ein Trick: sie können Ihr Baby auch durch das Rollen auf die Seite wickeln. Damit fixiert man die Hüfte etwas und die Beinchen liegen ruhiger.... Die Windel wird dann untergeschoben.... Viele Grüße von Katrin