Frage: Homöopathische Mittel

Susilein80
Hallo, ein paar kurze Fragen hab ich:) ... können Sie ein paar homöopathische Hausmittel empfehlen? Was halten Sie von Immortelle (blaue Flecken)- kann man das bedenkenlos bei Kleinkindern (ab 18 Min) verwenden? Was würden Sie bei Erkältungen empfehlen? Lg, S.

Katrin Simon
Liebe Susilein, ich habe einige Ideen für eine homöopathische Hausapotheke, die ich aber speziell nicht empfehlen darf, da ich keine Homöopathin bin. Allerdings kann ich Ihnen Literatur des GU Verlages " Homöopathie für Kinder Quickfinder" und " Homöopathie für Kinder" nennen. Diese Nachschlagewerke bzw. generell zeigt auf, dass Homöopathie, wenn auch nur bei einer Erkältung, sehr vielfältig ist und eine ganz genaue und differenzierte Betrachtung braucht. Demnach wird z.B. gefragt, ob der Schnupfen: beißend, stockend, fließend, farbig etc. ist. Je nach Antwort und dem entsprechenden Allgemeinzustand Ihres Kindes, schaut man nach dem geeigneten Mittel. Was man generell und naturheilkundlich ergänzend tun kann ist z.B. : - die Inhalation mit Kochsalz - das Baden in Thymianöl als Badeszusatz gibt z.B. fertig in der Apotheke oder sogar manchmal auch in Drogerien zu kaufen - bei Husten und Schnupfen lindert Thymian oder Majoranbutter, die man anfertigen lassen kann, die Beschwerden- ebenso Engelwurzbalsam - Brustwickel generell sind wohltuend, schlaffördernd und hustenlindernd- hierzu kann man z.B. Bienenwachswickel anwenden.: diese gibt es als Kompaktset z.B. auch bei dm zu kaufen. Hierzu gibt es ein sehr gutes Buch " Bärenstarke Wickel"... Wickelmaterial, als auch kleinere Abfüllungen von Globuli, Ölen und Literatur erhalten Sie via Versand oder auch in gut sortierten Apotheken der Herstellungspotheke " Bahnhofsapotheke" im Allgäu. - Heiltees sind grundsätzlich auch immer zu empfehlen, sollten aber bei Kindern unter einem Jahr bitte nicht angewendet werden. - ebenso die Einnahme von Honig, da sich die Kinder mit dem Erreger Clostridium botulinum infizieren können. Immortellespray kann bei Verbrennungen, Schnittwunden etc. sehr gut angewendet werden. Bezugsquelle s.o. Arnicasalbe bei stumpfen Wunden und Combudoronsalbe ( beides von Weleda) z.B. bei Verbrennungen 1. Grades nach Kühlung, Insektenstichen... Der Bedarf von naturheilkundlichen Präparaten und/ oder Homöopathie ist sehr individuell und verändert sich im Laufe der Entwicklung eines Kindes oder auch während eines Jahreszyklusses immer wieder. Die oben genannten Quellen sind gute Impulsgeber für eine konkrete Zusammenstellung Ihrer Apotheke :). Liebe Grüße von Katrin