Frage: HIV Übertragung

Hallo Katrin, gestern wurde meine 19 Monate alte Tochter von einem kleinen Jungen in die Nase gezwickt,sie hat nun einen Kratzer,der leicht geblutet hat und nun aber leicht verschorft ist. Der Junge ist so wie es aussah,aus Afrika adoptiert,also dunkelhäutig. Ich kenne die Familie nicht. Wie schätzen sie das Risiko einer HIV übertragung ein? Der Junge ist vorher auf Steinen herumgeklettert,daher weiß ich nicht,ob er eine Verletzung der Hand hat. Werden Kinder aus solchen Risikoländern nicht Routinemäßig getestet? Vielleicht bin ich hysterisch,habe eigentlich auch keine Vorurteile oder ähnliches,aber bei der Gesundheit des eigenen Kindes springe ich über meinen Schatten und frage,auch wenn es sich vielleicht für manchen komisch oder übertrieben anhört. Vielen Dank und Gruß

Katrin Simon
Liebe Nursi, "eine Übertragung von HIV findet nur dann statt, wenn ein Partner oder eine Partnerin das Virus in sich tragen, und wenn dann die virushaltige Körperflüssigkeit (Samen- oder Scheidenflüssigkeit, Blut oder Blutspuren) in ausreichender Menge und Konzentration auf die Schleimhäute der Geschlechtsteile, des Mundes oder des Darms gelangen oder in verletzte Haut oder Blutgefäße eindringen." ( aus:http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/uebertragung/ansteckung.php?sid=6457742c92e1b551c8f81e187c8737b3) Schwarzafrikanische Adoptivkinder werden i.d.R. für eine Auslandsadoption nur freigegeben, wenn sie HIV negativ sind. Dass die Kinder nach der Vermittlung fortwährend auf HIV Infektionen hier in Deutschland überwacht werden ist mir unbekannt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir keine Sorgen machen musst! Viele Grüße von Katrin