Frage: Hirseflocken

Evieva
Hallo Katrin, die Frage würde wahrscheinlich besser in "Babys Ernährung" passen aber du gibst immer so tolle Antworten und hast uns schon ein paar mal weitergeholfen... Meine Tochter (11 monate) bekommt Abends meist Hirse-milch-Brei. Allerdings keine Baby Hirse sondern biohirse von Alnatura oder dm. Jetzt habe ich zufällig gelesen dass das wohl eher schlecht ist für Babys. Auf der Packung steht drauf das ganze Korn wird schonend gedämpft und dann gewalzt. Soll ich besser ab jetzt Baby Hirse kaufen? Oder gar keine Hirse mehr geben? Ich bin etwas verunsichert ... kann sie dadurch irgendwelche "Schäden" bekommen? Ihr hat's immer geschmeckt. Danke für Deine Hilfe. Vg Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, gerne nehme ich jede Frage entgegen und leite b.B. an Kollegen weiter :). Also: es besteht zunächst kein plausibler Grund, dass die "normale" Hirse nicht gut für ein Baby sein sollte. Grundsätzlich wird Babyernährung, egal ob die reinen Getreideflocken, MIlchbreie, Gläschen usw. noch stärker auf die Reinheit von Lebensmitteln geprüft, als die eigentlichen Lebensmittel. Nur hier kann für mich eine mögliche Begründung liegen. Biolebensmittel sind für die Säuglingsernährung i.d.R. immer sehr gut geeignet. Vollwertige Produkte allerdings könnten zu schwer verdaulich sein für ein Baby. Wenn Ihr Baby bisher immer eine gute Verträglichkeit gezeigt hat, dann ist die Hirse für Ihr Kind geeignet und nicht schädlich! Es darf diese gerne weiter essen. Bleiben Sie nach wie vor beim ökologischen Angebot. Liebe Grüße von Katrin