Frage: Himmel+Nestchen

Hallo, bei uns im Februarforum,kam das Thema..Himmel+Nestchen auf. Nur einige sind dafür,der großteil ist aber dagegen. Angeblich soll,der Himmel+Nestchen,den plötzlichen Kindstot hervorrufen. Ausgerechnet,gestern stellten wir unser babybettchen auf( mit Himmel+Nestchen)..dannch laß ich halt die großen Meinungsunterschiede ..über dieses Thema. Nun meine FRage,... ist der Himmel+Nestchen wirklich so Gefährlich?? Lieben dank im vorraus.. lg katy

Katrin Simon
Liebe Katy, die allgemeinen wissenschaftlichen Empfehlungen sprechen in der Tat gegen! die Auskleidung des Bettchens mit Himmel und Nestchen. Grund: es soll eine Überwärmung vermieden bzw. eine gute Luftzirkulation gewährleistet werden. Insofern stimme ich dieser Empfehlung zu. Vorausgesetzt, es werden alle anderen Präventionen gegen den plötzlichen Kindstod auch eingehalten!!! Nähere Infos erhalten Sie unter www.schlafumgebung.de. Nun gibt es aber auch Kinder, die leider NICHT in einem Bettchen ohne Begrenzung schlafen können oder möchten. Insofern spielt die Individualität Ihres Kindes eine entscheidene Rolle, was an Prävention umsetzbar ist oder nicht. I.d.R. heisst es dann einen Kompromiss zu finden, der alle Bedürfnisse erfüllt. Dieser könnte sein: anfangs das Bett ohne Himmel und Nestchen auszugestalten, um ggf. auf Unruhe des Kindes mit einem "Nachrüsten" zu reagieren. Meineserachtens; meine persönliche Meinung!!!!,ist entscheidend, dass das Kind zunächst auf dem Rücken schläft, nicht überwärmt wird durch zu viel Kleidung und Bettzeug, dass das Raumklima kühl und gut gelüftet ist, dass NIEMALS in der Wohnung geraucht wird und das Kind nach Möglichkeit gestillt wird. Leider gibt es keine Pauschalantwort auf Ihre Frage.... Ich hoffe, ich konnte trotzdem weiterhelfen. Mit vielen Grüßen von Katrin