Frage: Hefepilze

Angel82
Hallo Katrin, unsere Kleine (1 Jahr) hatte vor ca 3 Wochen eine Salbe für Hefepilze bekommen. Hatte erst feuerrote Stellen an Po,Schamlippen und Hautfalten und dann kamen weisse Pusteln/Schüppchen dazu. Die Heilung ging seehr langsam. Eine Woche später als wir zufällig beim Impfen waren meinte unser Kinderarzt wir bräuchten eine andere Salbe (Mykoderm, vorher hatten wir Mykondex). Eigentl war die Haut nur noch leicht gerötet und die Pusteln fast weg (zwischen den Pobacken ist sie immer etwas rot). Cremten dann mit dieser Salbe, die Pusteln waren schnell weg und es war nur noch ein bisschen rot. Habe die Salbe dann abgesetzt. Kurz darauf habe ich in der Anleitung gelesen man solle die Salbe noch länger verwenden damit keine neue Infektion auftritt. Habe ich dann wieder gemacht. Sehr schnell wurde sie jedoch daraufhin wieder sehr rot an diesen Stellen (eine sogar fast offene Stelle) und sie hatte Schmerzen beim Wickeln und säubern. Was kann das sein? Hat sie sich erneut angesteckt oder verträgt sie die Creme nicht(steht es können Rötungen,Juckreiz etc auftreten)? Man muss auch dazu sagen das sie seit 2 Tagen etwas breiigen Stuhl hat und momentan zahnt. Kann das auch nur am Zahnen und dadurch evtl "strengeren" Stuhl liegen wie man manchmal liest? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Angel, zur Abklärung des Hautbildes sollten Sie bitte noch einmal zum Kinderarzt. Ein Abstrich kann mehr Klärung bringen, wenn die Haut wieder " aufblüht" trotz der gelungen Behandlung. Evt. hat sich eine bakterielle Infektion eingeschlichen. Ich rate ihnen die Behandlung mit starkem schwarzen Tee, zum Säubern und als kleine Auflagen in der Windel. Mulltupfer in den Tee tränken und dann auf die Haut auflegen. Alle zwei Wickelrunden. Alle zwei Stunden wickeln! Im Wechsel dann eine gute Heilsalbe auftragen z.B. mit Calendula und Zink.... und etwas Heilwolle auf die Haut auftragen. Wenn möglich, so oft es geht viel Luft an den Po lassen!!! Und ja, Ihre genannten Gründe können durchaus zusätzlich mitbestimmend sein, dass sich die Haut wieder schlechter geworden ist. Gute Besserung wünscht Katrin und viele Grüße!