Frage: Hautpflege

Liebe Fr. Simon! Unser Jason ist jetzt 5 Monate alt. Seit einigen Wochen sabbert er sehr sehr viel und er hat ständig die Finger im mund. Man kann auch gut den 1.Zahn fühlen. Nun hat er aber unterm Kinn,am Hals alles kleine rote Flecken. Dazu spuckt er sehr viel. Er ist also ständig am Hals-Wangenbereich immer naß! Ich muss ihn 2 Mal am Tag umziehen. Jason ist Bauchschläfer und NAchts sabbert und spuckt er auch, so daß er mit den Wangen immer im nassen liegt! Die Haut ist in dem Bereich schon so gereizt. Wie gesagt:rote Flecken und trocken. Dazu riecht es natürlich auch, so dass ich ihn auch mrgens und Abends das Gesicht mit Wasser abwasche! Haben Sie einen Tip,wie ich die Rötung,die trockene Haut in den Griff bekomme?Eine gute Gesichts-Hautcreme? Vielen Dank Lg CArmen

Katrin Simon
Liebe Carmen, binde Deinem Schatz einfach eine große oder auch halbierte Mullwindel um. Tupfe immerzu den Speichel ab, so dass sich kein feuchtes Milieu bilden kann, das Wundsein provoziert. Auf die roten Flecken gib reine Zinksalbe, als Wundschutz bzw. als Pflege. Bessern sich die Flecken, dann mische die Zinksalbe mit etwas Panthenolspray. Sind die roten Partien sogar schon wund, dann tupfe diese mit starkem schwarzen Tee mehrmals täglich ab. Nachts creme den Mundbereich ( als Clowngesicht) dünn mit der Zinksalbe ein. Das Waschen mit Wasser ist prima. Die Geruchsentwicklung ist leider eine Begleiterscheinung, die man nicht abstellen kann. Ausser durch Umziehen und trockenhalten.... Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht Katrin