Frage: Hautpflege

Liebe Katrin, meiner Kleiner (4 Monate) hat ein Wangenekzem und seit ein paar Tagen auch so schorfige Flecken auf dem Hinterkopf. Der Arzt sagt, es wäre Milchschorf und könnte ein Vorbote für Neurodermitis sein. Wie pflege ich denn nun grundsätzlich die Haut meines Babys? Jeden Tag den ganzen Körper eincremen, einölen? Nur nach dem Baden oder gar nicht? Welche Pflegemittel kannst du mir empfehlen? Trockene Stellen auf der Haut habe ich eigentlich nicht entdeckt. Sollte ich beim Waschmittel auch acht geben? Ich habe nämlich schon Angst, dass er tatsächlich ND bekommt. Meine Gr0ße hatte als Baby auch immer knallrote Backen, aber nie so schlimm. Vor ein paar Wochen wurde eine leichte ND festgestellt, die aber durch homöopahtische Mittel schon verschwunden ist. Auch bei ihr weiß ich nicht, ob ihre Haut besondere Pflege braucht. Sie hat eine trockene Haut, wie der Arzt meinte. Vielen Dank Gitte

Katrin Simon
Liebe Gitte, da Du schon sehr gute Erfahrungen mit einer homöopathischen Therapie bei der Großen gemacht hast, würde ich als erstes diesen Ansatz parallel zur Hautpflege auch beim kleinen beginnen... Je eher, desto besser! Da Hautpflege ein sehr individueller Prozeß ist, kann ich Dir auf diesem Wege nur Tipps geben: - bade den kleinen so wenig es geht. Die Häufigkeit entscheidet sich grundsätzlich danach, wie die Haut nach dem Bad ausschaut bzw. wie schnell die Haare fetten. - die Badetemperatur sollte so etwa 1-1,5°C weniger als gewöhnlich sein; vorausgesetzt der kleine toleriert diese und ist nicht erkältungsempfindlich. Je kühler das Wasser, desto weniger wird die Haut entfettet. - als Badezusatz ist auch für die gesunde Haut ein rückfettender Zusatz zu empfehlen. Sollte Milch u.U. die ND bei Deinem Sohn fördern, dann solltest Du das Bad nicht anwenden, ansonsten: 1 Tasse Milch und einen guten Schuß Olivenöl ins Wasser geben. Alternativ ist Muttermilch möglich als Emulgator. Aber auch Balneum Hermal z.B. ist ein wunderbar rückfettender Badezusatz ( Apotheke). - die Haut sollte grundsätzlich besser nur tupfend, statt rubbelnd getrocknet werden - lasse immer so viel Luft wie möglich an die Haut - nach einem rückfettenden Bad ist ein Cremen überflüssig - die gesunde Haut sollte zwischen den Bädern nur nach Bedarf gecremt werden und nur dort, wo sie wirklich zu Trockenheit neigt. - benutze Produkte ohne! Zusatzstoffe wie Parfum, Konservierungsmittel etc. - Gute Produkte: Ph Eucerin, Lavera sensitiv, Nachtkerzenölprodukte, Olivenölprodukte, Mandelölcremes, Balenum Hermal Lotion,Asche Basis Creme u.v.a. - die Kleidung sollte keinen oder wenig synthetische Anteile haben. Unterwäsche am besten aus Biobaumwolle. - Unterwäsche extra spülen nach der Wäsche und nur wenn unbedingt nötig einen