Frage: Hautpflege

Liebe Katrin, meine Tochter ist 7 Monate alt und hat ND. Seit ihrem zweitem Monat hat sie einen sehr wunden Po. Was kann ich tun? Ich hab schon etliches ausprobiert aber es geht einfach nicht weg. LG Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, der wunde Po kann z.B. mit feingesiebten Puderzucker behandelt werden. Einfach draufstreuen und einziehen lassen. Der Zucker wirkt austrocknend und entzündungshemmend. Andere Maßnahmen: - Sitzbad in Eichenrinde ( Apotheke) - Sitzbad in Schwarztee - Auflage auf die wunden Stellen mit Schwarzteebeuteln. Einfach drauflegen und mit der Windel fixieren.Die Beutel trocknen ein. - Cremen Sie mit Hametum ( Apotheke) ( Hamamelisextrakt) - Pudern Sie den Po mit Wecesin von Weleda oder Tanosynth ( beides Apotheke); wechseln Sie aber bitte oft die nasse Windeln, damit der Puder nicht zusätzlich reibt - geben Sie auf den Po Creme mit Lebertrananteil z.B. Desitin Lassen Sie Ihr Baby oft ohne Pampers strampeln und wickeln Sie häufig! Entscheiden Sie sich für ein oder zwei Maßnahmen z.B. Baden und Pudern und führen Sie diese ein paar Tage konsequent durch, ansonsten können SIe nicht erkennen, ob es Erfolg bringt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Sonst schauen Sie noch einmal vorbei. Viele Grüße von Katrin