Frage: Hautpflege

Hallo katrin, ich würde gerne wissen, ob du irgendeinen Weichspüler kennst, den man auch für Babys benutzen kann. Außerdem hat mein Sohn etwas trockene und empfindliche Haut(der Bereich um die Augenlieder ist oft rauh und gerötet), welche Gesichtscreme empfiehlst du? Sollte ich einen Zusatz ins Badewasser geben?? Vielen Dank für die Antwort, Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, im Grunde würde ich von Weichspüler generell abraten, sofern dein Baby keine übersensible Haut hat. Da Weichspüler Duftstoffe enthält und damit als allergieauslösend gilt.Zudem strapaziert es das Grundwasser zusätzlich. Dennoch- die speziellen Kinderweichspüler sind ein Versuch wert. Oder die Wäsche in den Trockner geben, falls du einen besitzt. Oder aber einen Eßl. Salz zur Wäsche, soll diese auch weicher machen. Für die Gesichtspflege gibt es unterschiedliche Produkte, die sehr empfehlenswert sind. Hier gilt auch ausprobieren. Z.B. die Kaufmannskindercreme, Weleda Creme, Bübchen Pflegecreme, Creme mit Nachtkerzenöl, für extreme trockene Stellen Ureacreme oder Linola Fett. Für ganz sensible Stellen auf dem Augenlid eignet sich u.U. auch die Bepanthen Augensalbe, die für alles ganz hervorragend ist. Ist ein hochkonzentriertes Dexpanthenol und daher für Schleimhäute geeignet ( eine sehr kleine Tube). Versuche die Cremetestung für mind. 1 Woche, sofern keine Hauterscheinung auftritt. Als Badezusatz probiere Molkebäder, ist rückfettend. Also die Haut im Anschluß nicht rubbeln, sondern trockentupfen. Das Eincremen entfällt. Oder aber das Olivenöl- Milchrezept; das hat einen ebenso pflegenden Effekt und ist deutlich günstiger. Alles Gute für Euch, wünscht Katrin