Frage: Hauterneuerung

Hallo Katrin, jetzt habe ich auch eine Frage. Mein Sohn ist nun eine Woche alt und ich habe das Gefühl, dass er sich häutet. Speziell unter den Armen aber auch an den Handgelenken und Fußgelenken pellt seine Haut ab. Was kann das sein? Ich stille ihn voll. Meine Hebamme sagt, es wäre normal und manche Babies erneuern die Haut erst einmal nach der Geburt. Stimmt das? Vielen Dank im Voraus, fee.

Katrin Simon
Liebe Fee, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys und eine glückliche Zeit! Ihre Hebamme hat Recht. Nach der Geburt stellt sich die Haut quasi auf das Leben ausserhalb des Mutterleibes um. Die Haut, welche vorher ständig mit dem Fruchtwasser in Kontakt war und von der Käseschmiere umgeben, wird nun extrem strapaziert. Die unterschiedlichen Klimaeinflüsse, die Reibung durch die Kleidung etc. lassen die Haut schuppen. Dies ist keineswegs besorgniserregend. Den Kindern tut es auch nicht weh; es sieht nur manchmal etwas erschreckend aus, wenn sich die Haut in Fetzen löst. Cremen bringt nichts und das Häuten ist auch meist ganz schnell vorbei. Bitte nicht nachhelfen, sonst kann es zu Verletzungen kommen. Viele Grüße von Katrin