Frage: Haut und Schlafen, haben Sie Tipps?

MarenBa
Hallo Frau Simon, Ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. :) Meine Tochter (fast 1.Jahr alt) hat extrem trockene Wangen (Dank Heizungsluft, kaltem Wetter und Zahnen) nur was kann ich tun? An manchen Tagen sieht die Haut so aus, als wenn sie gleich einreißt. Das tut mir schon weh beim hinsehen. Da sie sehr sensible Haut hat, verwende ich die Serie von Lavara. Ist vielleicht eine andere Creme oder ein Öl besser? Heute hatte meine Tochter zum ersten Mal ganz schlimmen Ausschlag am Po, es war alles rot, so dass sie beim sauber machen geweint hat. Ich habe den Po dann vorsichtig mit Wasser und einem Waschlappen sauber gemacht und dann durfte sie erstmal mit nackigem Po durch die Wohnung laufen. Vor dem Schlafen gehen, habe ich ihr Mirfulan vorsichtig drauf getupft. Ich war so schockiert von dem Anblick, ich bekomme es immer mit wenn sie ein großes Geschäft erledigt und wechsel dann natürlich sofort die Windel. Haben Sie einen besseren Tipp? Nun meine letzte Frage. ;) Mein Baby wacht nachts noch häufig auf. Bis vor kurzem habe ich auch noch jedes Mal in der Nacht gestillt. Nun gebe ich ihr beim Einschlafen eine Flasche und dann alle drei Stunden die Flasche, ab 4:00 Uhr darf sie dann stillen. Wenn sie "zwischendurch" kommt, dann stille ich sie. Ich bin am Ende meiner Kräfte zum einen durch den Schlafmangel und zum anderen weil mich das Stillen "aussaugt" und ich schon so viel abgenommen habe. Seit drei Nächten versuche ich das Stillen wirklich erst ab 4:00 Uhr zu verwirklichen und wenn sie wach wird, dann trage ich sie oder biete ihr ein bissel Tee an. Die eine Nacht habe ich ihr nach über einer Stunde tragen noch eine kleine Flasche gemacht. Bei 12 Kg wird das Tragen dann nicht mehr so leicht. Über kurz oder lang möchte ich auch gerne auf die nächtlichen Flaschen verzichten. Denn ich denke sie isst sehr gut und mit 12 Kg gehört sie auch nicht zum Leichtgewicht. Haben Sie vielleicht auch da einen Tipp für mich? Es bricht mir schon das Herz wenn sie weint, weil sie eigentlich gerne die Brust oder Flasche möchte. Wie lange darf man denn das Tragen machen ohne das die Bindung zerstört wird? Lieben Dank und Grüße Maren

Katrin Simon
Liebe Maren, offenbar braucht die Haut Ihrer kleinen eine noch reichaltigere Creme für das Gesicht. Versuchen Sie eine spezielle Creme einer ND Serie aus der Drogerie mit Nachtkerzenöl oder aber aus der Apotheke ein Produkt wie z.B. Eubos Hautruhe, Bedan oder auch Mandelölsalbe. Den Po pflegen Sie prima. Das Wasser kann durch schwarzen Tee ersetzt werden. Dieser gerbt die offenen Hautstellen und hilft, dass sie widestandfähiger werden gegen äussere Einflüsse. So viel wie es nur geht Luft an den Po lassen. Falls die Möglichkeit besteht mit rotem Licht bestrahlen. Achtung! Es darf nicht in die Augen geraten. Dann eine heilende Salbe auftragen. Mirfulan, Desitin, Calendula von Weleda o.a. sind Möglichkeiten. Falls sich der Zustand verschlimmert muss ein Pilz ausgeschlossen werden. Dazu bitte den Kinderarzt aufsuchen. Zum Schlafen: Schläft Deine Tochter denn an Deiner Brust nuckelnd einfach weiter, wenn Du sie zu Dir ins Bett nimmst? Vielleicht wäre diese Lösung derzeit für Euch die beste, damit Du wieder zu Kräften kommst. Deine Tochter braucht nachts nicht mehr so viele Flaschen. Gibst Du schon einen Brei am Abend? Du kannst ihr einen Getreide- Obstbrei füttern und kurz vor dem Einschlafen noch die Milch geben; quasi als Ritual. Dann sollte die Sättigung so erreicht sein, dass sie bis morgens früh durchhält. Vielleicht kann auch der Papa das nächtliche Trösten übernehmen. Denn die Assoziation Mama gleich Milch ist unumstritten da :). Wenn über in paar Nächte der Papa ohne Milch das Trösten übernimmt, so wird Eure Tochter merken, dass es sich nicht mehr lohnt deswegen aufzuwachen :). Schaut einmal, welche Idee Dir am nahesten kommt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin