Frage: Haut sehr trocken

Hallo! mein Sohn - 8 Monate - hat sehr trockene Haut, oder vielmehr trockene Stellen an den Beinen, am Bauch und am Rücken. Dieser ist nach dem Baden rot und juckt wohl auch (Baby kratzt sich). Wir leben in Paris und das Wasser ist extrem kalkhaltig. Deshalb baden wir ihn nur alle 3-4 Tage und waschen ihn zwischendurch mit Feuchttüchern. Ins Badewasser kommt etwas Babyöl. Reicht das oder ist zusätzlich eine Creme zu empfehlen? Oder ein rückfettender Waschzusatz? Ich dachte immer, so wenig wie möglich Pflegeprodukte fürs Kind... aber in Frankreich ist die Phoilosophie da eine andere. Deshalb misstraue ich auch etwas der Empfehlung der Kinderärztin... Danke für Ihren Rat! Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, bitte lassen Sie ab sofort die Feuchttücher als Waschlappen weg. Für die Poregion o.k, aber nicht für den Körper. Besser dann gar nicht waschen.... Aus einem Artikel ( kinderärzte im netz).... .....Hartes Wasser ist beispielsweise reich an Kalzium und Magnesium“, erklärt Prof. Hans-Jürgen Nentwich, Kinder- und Jugendarzt sowie Vorstandsmitglied des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Möglicherweise reizen die Mineralien im Wasser die Haut oder das Trinken von hartem Wasser führt zu trockener Haut, oder hartes Wasser verleitet zu einem größeren Verbrauch von Seife bzw. Waschmittel, was die Haut wiederum angreift..... Daher wird empfohlen Wasser zu enthärten. Es gibt div. Systeme z.B. Filter, die Wasser entkalken können. Statt Babyöl, sogar auf Mineralölbasis?!, gib einfaches Olivenöl hinein. Das ist sehr schön pflegend und deutlich günstiger. Nach dem Bad die Haut trockentupfen, nicht rubbeln. Verzichtet auf auf Weichspüler oder andere Parfüme in der Wäsche. Waschnüsse wären dann z.B. eine Alternative. Kann man sich via Internet prima bestellen. Bis bald, viele Grüße Katrin