Frage: Hausapotheke

Hallo, was sollte alles in einer "Baby Hausapotheke" sein? Bisher habe ich Fieberzäpfchen, eine Creme gegen Windelsoor und Bepanthen. Ist sonst noch etwas nötig? Danke für die Antworten! Liebe Grüße Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, die Babyhausapotheke basiert meistens auf einfachen Mitteln: - Paracetamol Fieberzäpfchen - Kümmel oder Fencheltee gegen Bauchweh - ein Kirschkernkissen; was erhitzt oder gekühlt angewandt werden kann - ein Fieberthermometer. Am besten Digital zum Messen im Po. - Kochsalzlösung steril abgefüllt gegen Schnupfen oder zum Inhalieren. Entweder in einer Pipette oder als Kunststoffampullen. - gegen wunde Pos eine Wundschutzsalbe z.B. Weleda und eine mit Zinkoxyd oder Lebertran, wenn der Po sehr strapaziert ist - Muttermilch ist bestens bei einem wunden Po, schmierenden Augen oder einem schmierenden Nabel - fusselfreie Tücher z.B. gebügelte Taschentücher sollten nicht fehlen. - Dauermedikamente, die Dein Kind sowieso erhält bzw., die es dann aktuell vom Kinderarzt verschrieben bekommt. Dazu können Globuli gehören wie etwa Chamomilla, Belladonn etc.. Diese sollten aber immer von einem Experten für den entsprechenden Moment verschrieben werden. Bzw., Sie sollten sich selbst ein wenig darüber belesen. Es gibt durchaus eine homoöpathische Hausapotheke für Kinder und auch sehr gute übersichtliche Nachschlagewerke im Buchhandel z.B. vom GU Verlag. Keinesfalls Kindern ASPIRIN verabreichen, ätherische Öle innerlich geben und auch auf Menthol total verzichten. Die Tel. Nr. von Kinderarzt, Feuerwehr, Notfallsprechstunde und der nächsten Kinderklinik an einen festen Platz heften. Am besten auch die Nr. der nächsten Giftnotrufzentrale! Alles Gute und viel Gesundheit wünscht Katrin