Frage: Hauptprobleme

kathy0905
Hi, mein Sohn ist 3 Monate alt und hat seit er ca. 3 Wochen alt ist mit Baby Akne zu kämpfen. Dazu kommen Schorf und auch trockene Haut und sehr viele rote Flecken am Körper. Wir waren schon einige Male heim Kinderarzt mit ihm. Letzten Donnerstag sagte der Arzt vermutlich ist es eine Kuhmilch Unverträglichkeit. Seitdem bekommt er Spezialnahrung Althéra. Die mag er sehr gerne. Muttermilch bekommt er auch. Ich habe auch Milcheiweiß weg gelassen aber wir sahen nur Besserung wenn wir ihn mit Linola Fett eingecremt haben. Jetzt soll ich weiter stillen und die neue Nahrung bekommt er auch. Der Arzt sagt nun es könnte auch Neurodermitis sein. Diese ewige "Könnte" nervt mich total. Ich weiß nicht was richtig oder falsch ist. Ich möchte den kleinen auch nicht zu x Ärzten schleppen. Sie sehen ja oft kleine Babys und ich dachte mir ich frage einfach mal ob so Hauptprobleme unbedingt auf eine Krankheit hinweisen müssen? Sollte ich vielleicht einfach mal geduldig warten bis sich seine Haut von selber einstellt? Oder lieber eine 2. Meinung bei einem Hautarzt vielleicht einholen? Er ist unser erstes Kind und wir sind etwas ratlos. Danke

Katrin Simon
Liebe Kathy, die Meinungen der bereits vorangegangenen Beiträge sind sehr zutreffend :). Warten Sie bitte noch ab... heisst natürlich; die Aussage " es könnte" bleibt zunächst bestehen. Aber- es kann eben auch eine Entwicklung in ein sehr gutes Hautbild geben. Ich rate Ihnen den Tipp der Pflege mit Siriderma auszuprobieren.Geben Sie der Wirksamkeit der Pflege Zeit, denn, die Haut muss sich auf die Pflege einstellen, sich die Fett/Feuchtigkeitsproduktion darauf abstimmen und Regenerationsprozesse vollständig durchlaufen... Stillen Sie so oft es geht. Die Aussage, dass Ihr Baby eine Milcheiweißunverträglichkeit hat ist eine sehr deutliche Diagnose. I.d.R. gehen auch eindeutige Magen- Darm Beschwerden, geblähter/berührungsempfindlicher Bauch, Durchfall parallel einher. Auch kann ein Arzt die Milch äusserlich auf die Haut auftragen und beobachten, ob eine Reaktion entsteht... Eine Zweitmeinung ist grundsätzlich nicht falsch. Pflegen Sie aber vorher systematisch die Haut Ihres Babys, wenn keine Verdauungs- oder Gedeihbeschwerden vorrangig sind. Bis bald und viele Grüße von Katrin