Frage: handschuhe,zähne putzen ect.

hi, da habe ich lang mal wieder nichts geschrieben und nun kommt es gleich ganz dick, hoffe dennoch das mir jemand nen rat geben kann.meine kleine ist nun 15 monate alt und hält nichts von handschuhen, das geschrei ist gross, heute habe ich schon selbst welche getragen weil mir kalt war, ihre finger waren krebsrot doch nur geschrei (toller spaziergang) sie zieht sie sich ja selber aus, gibt sich das wenn sie merkt das es doch zu kalt ist oder muss ich sie zwingen? ab wann sollten welche angezogen werden, 3 grad waren bei uns. neues thema, habe eine beitrag zum zähneputzen gelesen, meine lässt es sich auch absolut nicht gefallen, aber ich schaffe es (juhu) leider aber nur mit geschrei, aber wat mut dat mut bekanntlicherweise, mein problem liegt im trinken, sie bekommt meist nur fruchtschorle oder verdünnten saft nur mit fruchtzucker,da trinkt sie etwa 400 bis 500 ml am tag ist es unges. tee dann garnichts (von anfang an) und gesüssten (weniger als auf der verpackung steht nehme ich) dann vielleicht 50 - 100 ml. recht wenig was, sie bekommt abends vorm zubett gehen noch ihre flouretten tablette (putze ohne zahnpasta) ist fruchtzucker den wirklich so hinterlistig? wie lang kann ein kind ohne trinken auskommen , wenn ich es drauf anlege? oder wie bekomm ich sie dazu ungesüsst zu trinken. es brauch mir keiner zu sagen das es meine eigene schuld ist, das weiss ich leider selber, aber ich gehe von mir aus, das ich nichts ungesüsstes trinke, ausserdem meinte meine ärztin im sommer wo die kleine nur zwischen 10 und 20ml täglich trank und es so warm war das ich es mit fruchtschorle probieren soll. wie verfahr ich dene. sorry das es so lang war, hoffe bekomm dennoch antworten. gruss sabine.

Katrin Simon
Hallo Sabine, das Handschuhtragen kann man leider nicht erzwingen... Aber, immer nach Möglichkeit die Jackenärmel drüberziehen, die Hände gut eincremen und ggf. kreativ werden. Vielleicht hilft es, so eine Art " Riesenhandschuh" zu nähen; ähnlich wie ein Muff. So dass die ganzen Hände hinein können samt Spielzeug. Z.B. zwei Erwachsenenfäustlinge an der Spitze auftrennen und die dann zusammennähen. Am Bund ein Gummi einsetzen, um das Handgelenk legen oder ein Bändchen fixieren. Vielleicht klappts???? Oder aber eine andere Mutter hat DEN ultimativen Tipp. Bin gespannt. Das Trinkproblem: i.d.R. trinken die Kinder alles, wenn sie absoluten Durst haben; auch ungesüßten Tee. Aber, dann muß die Kehle schon sehr trocken sein. Die Fruchtschorle kannst Du versuchen immer stärker zu verdünnen bis entweder nur Wasser enthalten ist oder sehr sehr wenig Saft. Auch fasziniert die kleinen manchmal ein wenig Kohlensäure im Getränk. So dass es ganz leicht kribbelt. Ein Strohalm könnte zum Trinken animieren, als auch direkt aus der Tasse oder dem Glas ohne Schnabel. Als Tee kommt auch ein ganz dünn gekochter Roiboistee in Frage. Der schmeckt ja in sich leicht süß. Bitte keinen aromatisierten verwenden. Biete zusätzlich viel Obst an. Alles was Du in Wasser einrührst oder als Brei oder Muß anbietest einfach noch etwas verdünnen. So kann man Wasser untermogeln. Rede einfach mal mit einem Kinderzahnarzt über eine Zahnversiegelung bzg. Kariesprophylaxe und gib vor dem Schlafengehen ein ungesüßtes Getränk. Außerdem den Konsum von süßen Nahrungsmitteln und sehr klebrigen vermeiden. Ansonsten ist die Situation so wie sie ist. Eine gute Zahnpflege, Kariesprohylaxe mit Flour und eine gesunde Ernährung ist eben das, was Du tun kannst. Viele Grüße von Katrin