Frage: Handhabe bei einnässenden Kindern

Rosendorn
Guten Tag Frau Simon, ich schreibe ihnen, weil Sie Kinderkrankenschwester sind. Bei meinem Sohn steht vermutlich demnächst eine OP an (eine Tonsillektomie also Mandelentfernung - das ist für sich schon ein eigenes Thema). Ich würde von Ihnen gerne wissen, wie man dabei mit dem nächtlichen Einnässen bei meinem Sohn umgeht? Zuhause hat er Nachts noch Windeln und hier klappt da so auch im Großen und Ganzen gut. Im Krankenhaus ist das dann aber doch eine andere Sache für ihn (und wohl mindestens so spannend wie die OP). Er wird dort wohl nicht selbst zugeben können, dass er eine volle Windel hat (sein Stolz steht ihm da wohl im Wege). Wenn es nach ihm ginge, würde er dann den ganzen Tag die Windel anbehalten, nur damit das kein Thema wird und er sich nicht die Blöße einer vollen Windel geben muss. Hygiene wird dann wohl auch nur sehr klein geschrieben. Das würde so wohl nicht lange gut gehen. Er nässt halt ein, wenn er schläft. In der Regel ist das dann eben in der Nacht. Tagsüber im Bett zu liegen, ist das wohl auch nicht ganz unkritisch. Wird er da dann dennoch nur in der Nacht eine Windel bekommen und tagsüber das Risiko hinnehmen? Er ist 10 Jahre alt. Meine Frage also, wie würde man mit seinem Einnässen umgehen und wie sähe der Ablauf abends und morgens konkret aus (sofern er sich nur darauf beschränkt)? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Rosendorn ja, eine OP ist immer eine aufregende Angelegenheit, die ihre echten Eigenheiten mit sich bringt. Wie würde also die Handhabe mit der Windel bei Ihrem Sohn aussehen? Genau, kann ich dies natürlich nicht sagen, da jedes Krankenhaus, jede Station... eigene Organisationsstrukturen hat. Umso wichtiger ist, dass das Thema bei Aufnahme sofort thematisiert wird. Ihr Sohn wird Schmerzen haben nach der OP, aber, er kann seinen Toilettengang wie gewohnt erledigen und sollte von Ihnen darauf hingewiesen werden, dass die Windel dort auch ausgezogen und in den Müll entsorgt werden kann ( nie in die Toilette!)... Genauo " heimlich" kann er dies auch abends machen und die Windel dort anziehen. Ggf. kann man dort welche deponieren, so dass niemand mitbekommt, dass es seine sind. Ausserdem würde ich vorschlagen, dass man ein " Geheimzeichen" mit der Schwester abspricht oder eine Art "Codewort" für eine volle Windel oder aber die Frage, ob sie gewechselt werden muss... so bekommen die anderen Kinder im Zimmer nichts mit und Ihr Sohn bleibt in seiner Intimität gewahrt. Wenn das Einnässen aufgrund der OP Situation aus unterschiedlichsten Gründen auch tagsüber Thema sein sollte, dann muss eben auch dann die Windel vorsichtshalber getragen werden oder aber wie gesagt mit Geheimzeichen, Codewort etc. überprüfen, wie der Stand der Dinge ist. Am wichtigsten ist: dass Sie Ihrem Sohn aufzeigen, dass es leider wunde Konsequenzen hätte, wenn die Windel zu lange auf der Haut liegt. Machen Sie sich zusammen! schon mal einen Plan und befragen Ihren Sohn zu dem Thema. Meist haben die Kinder ganz wunderbare Ideen :). Viel Glück für die OP und den KH Aufenthalt wünscht Katrin