Frage: Hand lutschen

Schamine
Huhu.. mein Sohn(fast 14 Wochen) lutscht ständig an seiner Hand rum.. das ist schon nicht mehr feierlich... das kann dann manchmal stundenlang gehen.. Lutsche nimmt er nur noch selten.. Er wird dann auch richtig wütend wenn die Hand aus dem Mund rutscht.. und wenn er die Hand nicht zum Mund führen kann, dann geht er mit dem Kopf zur Hand.. Man kann dann auch veranstalten was man will, die Hand geht vor ! Ist das wohl noch normal? Er sabbert zwar, aber ich denke mal noch nicht so schlimm das es die Zähne sein könnten.. er hat zwar weisse Stellen am Kiefer, aber nichts rot oder geschwollen. Danke...

Katrin Simon
Liebe Schamine, ein Zahndurchbruch kann durchaus schon jetzt, recht früh, aber trotzdem nicht selten, geschehen. Da Ihr Sohn offenbar keinen Hunger hat und permanent die Hand saugen will, spricht alles dafür. Die weissen Stellen am Kiefer können schon Vorboten sein. Den Speichel immer gut abwischen, ansonsten gibts wunde Stellen am Mund. Am besten mit einem weichen Mulltuch abtupfen. Die Milch kann im schlimmsten Falle eine Magen- Darm Übelkeit auslösen; etwas Durchfall und/oder Bauchrumoren. Denke aber nicht, dass Sie etwas erwarten dürften. Anders bei schon fertiggekochten Flaschen, die bei den Temperaturen mitgeführt werden. Viele Grüße von Katrin