Frage: Halsfalten säubern und trockenhalten?

Hallo guten Morgen, wie ist das mit den Halsfalten bei Babys - mein Nico (4 Wochen) hat unter seinem Doppelkinn *g* eine Halsfalte, in der sich so Krümel abgesetzt haben und außerdem ist es da ziemlich rot. Genauso wie manchmal unter den Armen. Von was kommt das? Vom Schwitzen? Wie hält man das sauber, denn Luft kommt ja nur dran, wenn er sich überstreckt oder wenn man ihn hält mit Köpfchen nach unten - aber das will ich ihm ja nicht antun. Außer beim Saubermachen. Habt Ihre eine Idee? LG Morwenna + Nico (4 W)

Katrin Simon
Liebe Morwenna, lege eine kleine Handtuchrolle unter seine Schulterblätter. Damit überstreckst Du ganz automatisch seinen Bruskorb und den der Hals liegt frei. Das tut ihm nicht weh! Dann kannst Du die Halsfalte reinigen. Ziehe die Halsfalten etwas auseinander, so kommst Du besser dran. Um die Haut schonend zu trocknen, kannst Du sie föhnen; achtung, Abstand halten! Um die Haut in der Halsfalte vor dem Wundwerden durch Schwitzen etc. zu schützen kannst Du z.B. eine Zinksalbe auftragen oder Hametum. Diese Salben sind etwas fester in der Konsistenz und halten Feuchtigkeit ab bzw. helfen der Haut bei der Regeneration. Viele Grüße von Katrin