Frage: habe da mal ne kleine frage

frohes neues liebe katrin meine tochter bekommt seit einem monat beikost und ist jetzt 5 1/2 mon alt und sie hat so ein ausschlag im mund bereich ich kann mir nicht genau erklären warum ob sie gegen etwas allergisch ist? sie möchte auch nur karotten essen ich habe ihr alles mögliche angeboten aber sie ißt seit einem monat nur karotten und karotten mit mais und zartes garten gemüse manchmal aber nur. woran kann es sein das sie im mund bereich so einen ausschlagbekommt??? danke im voraus und liebe leibe grüsse

Katrin Simon
Liebe sweetlove, kann es sein, dass Deine Tochter momentan zahnt, ggf. ohne, dass Du besondere Anzeichen merkst ( weinerlich, gerötetes Zahnfleisch etc.) ? Zahnt ein Kind, dann verändert sich auch die Speichelzusammensetzung. Er wird in der Regel saurer und damit auch für die Haut aggressiver. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Liegt dann noch der Schnuller auf und die Winterkälte reizt, sind Pickelchen kein Wunder. Halte die Haut ganz trocken und schütze die betroffenen Stellen mit Wundschutzcreme. Dünn auftragen! Vermeide so oft es geht den Schnuller. Die Vorliebe für Karotte ist zu erklären. Sie ist süßlich und schmeckt neben der gewohnten Milch daher nicht allzu fremd. Deine Tochter braucht kein vielfältiges Menüangebot. Gib ihr weiterhin das, was schmeckt. Du kannst die Karotten z.B. auch mit Kartoffeln gemischt anbieten oder etwas Reis oder Haferflocken hinzurühren. Der Beginn der Beikost ist bei Euch recht früh geschehen. Normalerweise (sollte man) ist es gut bis zum vollendeten 6. Monat zu warten. Die Erfahrung zeigt, dass die frühen Esser im Beikostaufbau nicht unbedingt schneller sind, als die Kinder, die später anfangen, aber dafür oft reifer sind das Essen vielfältiger und schneller anzunehmen. Bleib gelassen und stelle Dich weiterhin zunächst auf eine "Karottenschnute" bei der kleinen ein. Viele Grüße von Katrin