Frage: Hab ich meine Tochter schlafverwöhnt?

Jessie611
Hallo liebe Frau Simon, ich brauche unbedingt ihren Rat, da ich oft höre ich sei an folgender Situation schuld: Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie kam als Frühchen zwei Monate früher. Da ich unbedingt stillen wollte, habe ich alles dran gesetzt und konnte dann ab den 4. Lebensmonat vollstillen, ab diesem Zeitpunkt schlief Emma schon sehr schlecht und meist mit Geschrei, ein. Auch sonst schrie sie sehr viel oder ich stillte sie. Ab Februar wurde sie schon entspannter und begann die Welt zu entdecken. Nach der Behandlung bei einem Kiss Arzt begann sie sich selber aufzusetzen, zu krabbeln und an Möbeln entlang zu laufen innerhalb von drei Wochen. Aber die erhoffte Änderung ihres Schlaf verhalten blieb aus. Sie muss spätestens alle 2,5 bis 3 Stunden schlafen sonst schreit sie doll und nicht immer klappt derselbe Ablauf gleich gut. Wir stehen auf, Frühstücken, waschen, anziehen, spielen. Sie kommt ins Tuch und schläft beim saugen ein. Manchmal bleibt sie im Tuch und manchmal will sie an die Brust. Dann Mittagessen mit dem selben Ablauf aber es geht zum spazieren raus. Mal schläft sie mal muss ich mit ihr nach Haus. Abendessen dasselbe nur dass es dann gemeinsam ins Bett geht und sie zu 90% beim stillen einschläft. Uhrzeiten sind um ca 2 Stunden variabel es kommt immer auf das Aufwachen am morgen und die schlafzeiten über Tag an. Ich darf niemals weggehen oder sie einfach ablegen und ich habe alles durch. Mit der Zeit dachte ich würde es besser werden. Aber erzàhle ich über mein Kind, wird mir nur noch gesagt ich sei es selber schuld :/ Nächste Woche beginne ich von zu Hause aus zu arbeiten, und sehe mich schon morgens stehend am Tresen arbeiten, Hilfe hab ich nur von meinem Mann trotz mehrfachen Bittens an Familienangehörigen. Was mach ich falsch und was kann ich besser machen?

Katrin Simon
Liebe Jessi, haben Sie denn bei sich selbst den Eindruck, dass Sie Ihre kleine Tochter hätten anders "behandeln" sollen oder etwas " falsch" gemacht haben??? Oder sind es die anderen, die sich erlauben Ihre Situation zu bewerten, ohne offenbar zu wissen, welch großen mütterlichen Einsatz Sie leisten und vor allem, welch unglaublichen Erfolg Sie beide beim Stillen haben. Dafür erst einmal ein großes großes Kompliment und chapaeu, dass Sie diesen Willen und Ihre Kraft und Liebe so einsetzen konnten, dass Ihre Tochter das Stillerlebnis genießen kann und Sie beide ein kleines winziges Stück der zu früh beendeten Schwangerschaft fortführen durften. Und damit schon einmal als Fazit: NEIN!!! Sie haben absolut nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, SIE haben sich auf Ihre Intuition verlassen, gesehen und verstanden, was Ihr Baby braucht und sucht, insb. durch die Frühgeburtlichkeit. Es ist wunderbar, was Sie geleistet haben! Alle, die meinen, es gäbe ein FALSCH an solch einer Stelle, haben noch nicht verstanden, worum es beim Stillen und Tragen wirklich geht. Nämlich auf keinen Fall, um ein lehrbuchfunktionierendes Baby und eine dazugehörige Mutter... Sie haben Haltung gezeigt, zeigen Sie diese weiter und der ganzen Welt! Ihr Baby spürt Ihre Kraft und hat seine erschwerte Anfangszeit beim Kängeruhen, Tragen und Stillen ganz sicher emotional und körperlich deshalb mit solch einem Willen gut geschafft. Was genau möchten Sie ändern?! Vielleicht können Sie mir dies noch einmal genauer erläutern. Das wäre schön. LG bis dahin von Katrin