Frage: Haarwäsche für Kinder

Liebe Frau Simon, ich frage mich, ob ich eine spezielle Kinderhaarwäsche für meine Tochter Saskia (3 1/2 Jahre) nehmen sollte oder ob ein normales Haarwaschmittel, welches auch Erwachsene benutzen ausreichen würde. Meine Tochter hat sehr lange Haare. sie gehen bis zur Mitte des Rückens. Leider lassen sie sich nach dem Waschen nur schwer kämen. Aus diesem Grund habe ich die letzten Wochen immer das gleiche Haarwaschmittel, welches ich benutze und auch die gleiche Haarspülung für meine Tochter benutzt. Nun bin ich etwas verunsichert, da ich einige Male gelesen habe, dass "normale" Haarwäsche und vor allem Haarspülung die Haare kaputt machen soll. Stimmt das? Was würden Sie mir für eine Haarwäsche empfehlen? Vielleicht doch eine Kinderhaarwäsche? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen jetzt schon einmal im Voraus. Liebe Grüße, Katja

Katrin Simon
Liebe Katja, steigen Sie zumindest auf ein Kindershampoo um. Dies ist absolut ausreichend, um die Kopfhaut und Haare zu säubern und geruchsfrei zu machen. Welche Spülung im Anschluß ideal ist, müssen Sie ausprobieren. Als Alternativen zu den Kinderspülungen können Sie einmal im Naturkosmetiksortiment schauen. Dort gibt es ganz sicher Produkte, die ohne Tenside und Moschusverbindungen hergestellt und doch wirksam sind. Beim Waschen achten Sie darauf, dass das Shampoo nur eimassiert wird und dass die Haare nicht durchgerubbelt werden. Das gilt auch für das Trocknen; besser nur das Haar ausdrücken. Das Kämmen am besten von unten nach oben durchführen. Dabei gibts am wenigsten Verknotungen bzw. es ziept deutlich weniger als andersherum gekämmt. Versuchen Sie auch unterschiedliche Borsten aus. GGf. sind Holzbürsten den Metallborsten vorzuziehen. Viele Grüße von Katrin