Frage: Haarpflege

Honeybadger
Unser Sohn, 8 Monate, hatte schon bei Geburt viele und auch recht lange Haare. Diese gehen im Nacken mittlerweile bis zur Schulter. Wir baden einmal die Woche und waschen die Haare mit mildem Babyshampoo. Anschließend fönen wir lauwarm, da er das abtrocknen nicht so mag und sonst ewig einen feuchten Kopf hat. Die längeren Haare am Hinterkopf sind sehr fein und neigen neuerdings zum verknoten /verfilzen. Am Oberkopf sind die Haare dicker und fetten auch stärker nach. Hier hat er auch immer wieder leichten Schorf. Was können wir bei der Pflege tun, um das verknoten zu reduzieren bzw das kämmen zu erleichtern?

Katrin Simon
Liebe Honeybadgar Die feinen Haare, und trotz der guten Pflege, neigen leider schnell dazu, zu verfilzen. Ich rate Ihnen, die Haare etwas zu kürzen. Dies kann bereits ein Friseur erledigen, wenn Sie selbst Sorge haben, die Haare zu schneiden. Und - kämmen Sie immer mal wieder die Haare zwischendurch. So entwirren sich die feinen Häarchen und dem Verfilzen wird vorgebeugt. Weiterhin können Sie das Haare waschen auf 2xWoche steigern. Achten Sie beim Ausspülen des Shampoos auf klares Wasser und bürsten oder kämmen die Haare nach Möglichkeit noch in der Badewanne im nassen Zustand durch. Im Anschluss die Haare mit einem Handtuch ausdrücken, so dass keine Verwirbelungen entstehen. Zum anschließenden Bürsten können Sie eine " Antiziepbürste" wählen. Erhältlich in jeder Drogerie. Bis bald und liebe Grüße von Katrin