Frage: Guten Morgen

BeliJu
Ich hätte ein Frage, mein Sohn jetzt 9 Monate alt, ist letzte und diese Nacht gegen 2 Uhr aufgewacht, normalerweise lässt er sich anlegen und schläft dann weiter. Aber in beiden Fällen verweigerte er die Brust vehement. Er versuchte zwar zu trinken schnappte aber dann nach luft. Diese Nacht hat er gekeucht... als wolle er etwas herunterschlucken was nicht gelingt und dann hat er sich auch so angehört als bekommt er kaum oder keine Luft. So ein japsen wie man es aus Filmen kennt. Nach kurzer Zeit ging es wieder. Er war noch halb am schlafen aber hinlegen lassen wollte er sich nicht mehr. Ich hatte das schon einmal mit 6 Monate der Kinderarzt meinte damals da kann man nichts machen... woran könnte es den liegen das das passiert und was kann ich in so einer Situation zu tun? Vielen Dank für ihre Antwort

Katrin Simon
Liebe Beliju Es ist sehr gut, dass Sie Ihren Sohn nach dieser Beobachtung bereits dem Kinderarzt vorgestellt haben. Offenbar und zum Glück scheint es keine auffällige organische Ursache gegeben zu haben. Ich kann Ihre Sorge sehr gut verstehen und auch die Tatsache, dass sich diese Situation erneut ereignet. Die Idee diese veränderte Atmung aufzunehmen und dem Kinderarzt zu zeigen ( lt. Mamamaike) ist prima. Allerdings immer in einer vermeintlich harmlosen Situation. Was kann der Grund für diese Situation sein? Ich kann natürlich nur annehmen und Hypothesen aufstellen; eine wirkliche Abklärung gelingt ausschließlich über einen Pädiater- ggf. einen Zweitmeinung einholen ( Kinderpneumologen), der Ihnen noch eine Perspektive mitteilt. Ich vermute: - dass Ihr Sohn ggf. im Halbschlaf Koordinationsschwierigkeiten von Saugen und Atmen hatte und "einfach" Luft einsaugte beim Versuch zu trinken, die ihn haben diese Geräusche machen lassen - oder Ihr Sohn hatte Speichel im Mund/ Rachen und konnte diese in der Koordination mit dem Adocken/ Saugen nicht gezielt herunterschlucken... Wenn Ihr Sohn KEINE blasse, graue oder sogar blaue Hautfarbe zeigt, dann ist sein Zustand nicht gefährdet! Seine Atmung sollte sich nach einer solchen Episode im Anschluss wieder ruhig und gleichmäßig einpendeln. Nehmen Sie Ihren Sohn hoch und legen ihn über die Schulter. Geben Sie ihm Ruhe. Nehmen Sie zwischendurch Blickkontakt auf und schauen Sie, wie er auf Sie reagiert. Pusten Sie ihm ggf. ins Gesicht, dieser Trick hilft, um ganz kurz inne zu halten und dann regelmäßig weiterzuatmen. Auf keinen Fall sollten Sie Ihren Sohn in der Aufregung oder Sorge schütteln...! Um grundsätzlich auf Situationen wie diese, sollte es ein Ernstfall sein, vorbereitet zu sein, bietet sich immer an, einen Erste Hilfe Kurs für Säuglinge und Kinder, zu besuchen. Eltern lernen hier die richtigen und praktischen Anwendungen für eine notwendige Unterstützung im Erste Hilfe Fall. Ich hoffe, Ihre Fragen sind beantwortet. Sonst melden Sie sich bitte jederzeit gerne wieder. Viele Grüße von Katrin