Frage: grünes Fruchtwasser

Was bedeutet das eigentlich wenn man grünes Fruchtwasser bei der Geburt hat.Ich hatte das bei unserer ältesten Tochter.Was für Auswirkungen kann das für das Kind haben? YKlumpe

Katrin Simon
Liebe YKlumpe, grünes FW bedeuet, dass das Kind u.U. innerhalb einer Stressituation den ersten Stuhlgang ( Mekonium) in das Fruchtwasser entleert hat. Eine Stressituation ist ein kurzzeitiger Sauerstoffmangel des Feten. Dabei wird der fetale Kreislauf so umgeschaltet, dass alle lebenswichtigen Organe weiterhin gut versorgt werden. Im Darm dagegen "fehlt" der Sauerstoff dann und es kommt zu dem Mekoniumabgang. Gelangt dann unter oder nach der Geburt grünes FW in die Lungen, so kann es zu einer Lungenentzündung unterschiedlicher Schweregrade kommen. Daher werden die Kinder nach der Geburt immer!!! zusätzlich sehr gründlich abgesaugt und beobachtet. Viele Grüße von Katrin