Frage: Gewichtszunahme 4Monate Baby

Sylvia_B
Liebe Frau Simon, unser Sohn ist 16 Wochen alt. Seit 2 Wochen ist das Gewicht auf 8,2kg. Also es stagniert. Ist dies normal? Er wird voll gestillt. Das Geburtsgewicht lag bei 3785g am 21.11. Alsoner hat super zugenommen. Er hat nasse Windeln und Stuhlwindeln, ist aktiv, quiekt und turnt ;) Gibt es etwas zu beachten oder sollten wir gleich zum Kinderarzt? Kann das mit einem Wachstumsschub zusammenhängen, dass er in die Länge wächst und dadurch kurzzeitig nicht mehr so zunimmt? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Ihrem Baby geht es gut :) Das zeigt es Ihnen, weil es so gut trinkt und ausscheidet und sich offenbar sichtlich wohlfühlt :). Das Durchschnittsgewicht eines vier Monate alten Jungen liegt bei etwa 7kg. Das Gewicht eine Babys betrachtet man immer auch in Relation auf die Größe eines Kindes. Dabei werden sogar die Eltern und ihre Konstitution betrachtet. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Baby derzeit wächst, so kann sich das Gewicht stagnieren. Diese Phasen sind ganz typisch und bleiben bestehen. Oftmals wird das Kind etwas runder und streckt sich im Anschluss dann, so dass die Proportionen wieder wie gewohnt sind. Ich bin gerne für Sie da! Liebe Grüße von Katrin