Frage: Gewichtsverlust

Liebe Katrin, erstmal vielen Dank für die Tipps zum Thema Erkältung.Es wird schon langsam besser.Auch wenn mir mein Arzt anstelle eines Inhalators Hustensaft verschrieben hat, leider. Vor der Erkältung hatte si mit dem Zahnen Probleme und ganz schlecht getrunken und jetzt beim Wiegen hatte sie beim Beginn der Erkältung gerade mal 120g in 2 Wochen zugenommen.Mein Arzt meinte ich soll zufüttern, was meine Tochter aber wehemend verweigert.Sie hat auch nicht mehr Durst als sonst.Heute war meine Hebamme nochmal zur Kontrolle da und da hat sie in 6 Tagen schon wieder 70g abgenommen.Ich mache mir große Sorgen.Die Windeln sind meist aber gut gefüllt und die Kleine ist auch putzmunter und aktiv.Was kann ich tun? lg Bianca

Katrin Simon
Liebe Bianca, ich weiß nun nicht, wieviele Reserven Dein Kind hat ( Größe/Gewicht im Verhältnis). Aber genau für diese "Krisenzeiten" hat ein Baby seinen Babyspeck angelegt... Da Dein Kind offensichtlich in seinem Allgemeinbefinden kernfidel ist, sehe ich noch keinen Grund zur Besorgnis. Stille Dein Kind öfter als gewöhnlich bzw. biete die Brust an. So hat es Gelegenheit mal einen kleinen Snack zu nehmen. Tut es sich sehr schwer beim Stillen ( ist deutlich anstrengender als aus der Flasche zu trinken), dann gibt es immer noch die Möglichkeit abzupumpen und die Milch per Fingerfeeder, Becher oder Flasche zu verabreichen. Sprich bitte Deine Hebamme darauf an. Sie wird Dir eine gute Pumpe empfehlen oder ggf. sogar leihen und den gesamten Vorgang beschreiben. Sorge auch für Dich in dieser anstrengenden Zeit und iss gut und gesund! Trinke ruhig hin und wieder einen Stilltee und sowieso ausreichend. Vermeide Salbei und Pfefferminze und gönne Dir möglichst auch mal Auszeiten zum Ausruhen und Kraft tanken! Ich denke, wenn Dein Baby wieder seine altgewohnte Power zurückhat, wird es auch wieder auf dem aufsteigenden Gewichtsast sein!!! Gute Besserung und bis bald, wünscht Katrin