Frage: Gesicht an Körper gepresst

Liebe Frau Simon! Vielen Dank für Ihre ausführliche Beantwortung meiner Frage über das nächtliche Stillen. Das macht die Situation für mich ein wenig entspannter. Ich hätte noch einmal eine ähnliche Frage dazu. Mir ist folgendes passiert: Ich habe heute mein Baby (7Wochen) im Gehen gestillt (dazu habe ich es in meinen Händen getragen) und nebenbei mit meiner Freundin telefoniert. (Das mache ich normalerweise nicht) Da es sich eher um ein "aufgeregtes" Gespräch handelte, war ich ziemlich abgelenkt und bemerkte beim umhergehen gar nicht dass mein Baby unter meine Brust gerutscht ist. Ausgerechnet das Gesicht war an meinen Körper gepresst...und das Telefonat dauerte sicher 15 Min. Jetzt im Nachhinein mache ich mir Vorwürfe, dass ich einen eventuellen Sauerstoffentzug nicht oder zu spät bemerkt habe. Da ich ja etwas abgelenkt war, frage ich mich, ob ich das auf jeden Fall mitbekommen hätte, falls mein Baby zu wenig Luft bekommen hat. Als ich es bemerkte, hat mein Kind geschlafen. Da ich ja nicht 100% weiß, ob mein Baby immer geatmet hat, mache ich mir große Sorgen, ob es zu einem Folgeschaden gekommen sein könnte? Soll ich mit meinem Baby, dem es wieder gut geht (normal trinkt,...), zum Arzt fahren oder wäre das übertrieben ? Oder gibt es Symptome im Nachhinein, auf die ich achten sollte? Kann ein Arzt im Nachhinein noch etwas machen (falls es schon zu irgendeiner Schädigung gekommen wäre oder ist das ohnehin zu spät?) Danke für Ihre Antwort, liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Schwerelos 01 Sie müssen sich keine Sorgen um Ihr Baby machen, es wird keine Luftnot gehabt haben, da es sich, wie Sie Ihr Baby beschreiben, nun unauffällig verhält. Ein Arztbesuch müssen Sie nicht mehr durchführen. Selbst wenn Ihr Baby eine kurze Saustoffunterversorgung gehabt hätte, kann im Nachgang keine Therapie mehr stattfinden. Eine Sauerstoffunterversorgung bei einem Baby, die auffällt und sichtbar ist, ist immer akut und braucht unmittelbar eine Atemspende! Ich empfehle gerne einen Erste Hilfe Kurs ,speziell für Säuglinge und Kleinkinder, zu besuchen, wo sehr gezielt und differenziert auf die spezielle Akut-Versorgung der Kleinen eingegangen wird. Liebe Grüße von Katrin