Frage: Gerüche im neuen Haus

Hallo Katrin! Wir ziehen bald um in ein neu gebautes Haus. Ausserdem haben wir komplett neue Möbel gekauft. Nun habe ich Sorge, dass dieser "Neugeruch" meinen Kindern (besonders der Kleinen - 13 Monate alt) irgendwie schaden könnte. Natürlich sind wir schon kräftig am lüften, aber dieser Farb-, Bau-, und Möbelgeruch will einfach noch nicht weggehen! Was meinst du dazu? -Den Umzug verschieben geht leider nicht, da unser alter Vertrag schon gekündigt ist! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse!

Katrin Simon
Liebe schnuffelmausi, wenn Ihr keine Silikatfarben verwandt habt, dann lüftet, was nur geht. Denn- ja, die Ausdünstungen von Farben, Möbeln etc. können in der Tat Atemwegsprobleme, Schwindel, Übelkeit hervorrufen. Wenn Ihr den Eindruck habt, dass bei Einzug der Geruch sich immer noch nicht setzen will, dann schaut, ob Ihr die Kinder zunächst anders unterbringt. Vielleicht habt Ihr das ja eh vor im Umzugstrubel. Wir haben ein ähnliches Programm hinter uns und aufgrund der Allergiebelastung beider Kinder und Mann und mir Silikatfarben genommen, lösemittelfreie Lacke und Kautschukkleber für die Böden, als auch ökologische Fussböden. Wir sind begeistert, da absolut keine Geruchsbelastung entstanden ist. Wie die Strapazierfähigkeit der Stoffe in Zukunft sein wird, zeigt sich dann im Praxistest :-). Dennoch- lüften und die Kinder so gut es geht NICHT mit den Ausdünstungen belasten. Ist das Wetter gut, dann ists ok, wenn die Kinder sich im Haus und Garten tummeln; quasi immer wieder der Frischluft ausgesetzt sind. Zur Nacht dann ein anderes Quartier beziehen. Im Wohnwagen im Garten :-)? Ich wünsche Euch einen möglichst ruhigen Umzug und wenig Pannen! Viele Grüße von Katrin