Frage: Geruch..

Hallo liebe Katrin, ich finde, dass mein Sohn ( 4Monate) immer stark nach Urin durch die Windel riecht. Ich bade ihn 2 mal die Woche und sonst mache ich ihn immer mit einem Waschlappen sauber mit ein paar Tropfen Baby Waschgel. Mache ich da was falsch?Die Windel wechsel ich auch alle 2 oder 3 Stunden. Vielen Dank .. Gruss Sonja

Katrin Simon
Liebe Sonja, pflegerisch machen Sie absolut alles richtig. Ein sehr extremer Uringeruch kann auch Ursachen haben, die Sie dann beim Kinderarzt abklären lassen müssten. Es kann eine Harnwegsentzündung vorliegen, bei der Bakterien den Urin quasi schon in der Blase und im Harnleiter zersetzen und er schon stinkend abgeführt wird. Dieser Infekt kommt recht häufig vor, muß aber antibiotisch behandelt werden, damit die Bakterien nicht weiter bis zur Niere aufsteigen können. Als Test wird der Urin Ihres Babys getixt und man kann am Teststreifen erkennen, ob Bakterien enthalten sind... Und Sie sollten überprüfen, ob Ihr Sohnemann ausreichend trinkt, was ich glaube, da er ja noch flüssig ernährt wird. Aber zuwenig Flüssigkeit konzentriert den Urin auch stark und er riecht sehr intensiv. Also, ggf. müssen Sie den Arzt aufsuchen. Viele Grüße von Katrin