Frage: Geräusche

Kathdan
Hallo vor einiger Zeit wurde urplötzlich meine tochter ( nächsten Sa 11 Monate alt)gegen gewisse Geräusche empfindlich. Seltsam dabei ist: das sie sowohl beim Tesafilmabrollen als auch Staubsaugen anfängt zu zittern + weinen, aber andere genauso "unheimliche" Geräusche z.B. die Nähmaschine, rein garnichts ausmacht! Frage mich daher woher + wieso aufeinmal diese Furcht!? Einige meinen dass das ev. mit`m zahnen und somit ev. verbundenen Ohr- schmerzempfindlichkeit oder einem Zwischenfall mit einem Papagei ( erschreckte sie mit lautem schreien)zu tun haben könnte.. Nur was tun!? Habe schon versucht sie mal hoch zu nehmen und ihr gegenstand+ geräusch ganz langsam zu erklären, kurz vorzuführen und zu zeigen dass diese/ r ihr nicht tut-- aber nix. Selbst wenn sie in einem andern Raum ist; reagiert sie trotz "dämpfung" Was meinen sie dazu!?

Katrin Simon
Liebe Kathdan, die Hörempfindlichkeit durch das Zahnen bedingt wäre tatsächlich eine Erklärung. Eine Abneigung gegen gewisse Höhefrquenzen ebenfalls; also dann wenn es ein Ton oder das Geräusch selbst für ein menschliches Ohr unangenehm ist. Dies ist eine Seltsamkeit, die bei Erwachsenen immer noch vorkommt. Kreidequietschen auf der Tafel, Schneidegeräusche auf dem Teller... sind wohl die typischsten Geräusche, die Gänsehaut erzeugen. Ich persönlich halte es kaum aus, wenn man in einer Gefriertruhe herumsucht und das Eis schabt..... Diese Beispiele sollen verdeutlichen, dass Geräuschempfindlichkeit sehr individuell ist und bleibt. Wenn ein Kind kognitiv Geräusche einschätzen kann bzw. sich eine Strategie entwickelt hat, Geräusche zu überhören oder sich abzulenken; gar zu vermeiden, dann wird das Weinen nachlassen. Oder hatte Ihr Kind eine Ohrentzündung mit einem Paukenerguss? Denn nach dieser Zeit des gedämpften Hörens ist die Geräuschempfindlichkeit auch verstärkt. Oft zu beobachten bei Kindern, die Paukenröhrchen erhalten haben und alles um sich herum "normal" laut wahrnehmen. Beobachten Sie weiter. Sollte sich überhaupt keine Besserung zeigen, dann kann ein HNO Arzt eine Abklärung vornehmen. Einen schönen Geburtstag wünscht Katrin!