Frage: Genug Schlaf ? ( Gerne auch an alle !)

Hallo Katrin, als erstes möchte ich Dir und Deiner Familie noch ein frohes neues Jahr wünschen. Macht mit diesem Forum weiter so. Es ist sehr hilfreich, weil man viel nachlesen kann, wie es anderen Müttern geht :-) Nun zu meiner Frage: Seid fast 6 Wochen schläft mein Sohn ( jetzt 6 1/2 Monate) nicht mehr durch. In den ersten Nächten kam er bis zu 4 mal. Nun hat er nachts einen Rythmus entwickelt. Er geht Abends gegen 19.30 Uhr ins Bett und kommt dann Nachts gegen 1.00 Uhr(ich stille ihn). Dann wieder morgens um 7.00 Uhr. Da er morgens um 7.00 Uhr munter ist, nehme ich ihn aus dem Bett und mach ihn hübsch für den Tag. Ich habe schon versucht ihn wieder morgens um 7.00 Uhr nur zu stillen und wieder ins Bett zu legen, aber er liegt in seinem Bettchen und summt und erzählt sich was. Nach gut 1 Std. ( ohne Schreien ) schläft er wieder ein ( für gut 45 min.). Ansonsten ist er sehr munter und strampelt sehr gerne und viel. Es gibt kaum einen Moment wo er sich nicht bewegt (Außer beim schlafen :-) Ich habe seine Schlafenzeiten mal über einige Tage beobachtet. Innerhalb von 24 Std. schläft er 12 Std.. Ist das ausreichend ( mit einer Stillpause Nachts von gut 30-45 min.)? Erst habe ich gedacht, dass es sich um einen Entwicklungsschub handelt aber bis auf das stillen und frühe wach werden morgens, ist alles wie gewohnt. Wieviel Schlaf brauchen Babys in diesem Alter? Handelt es sich vielleicht wirklich um einen Rythmus seinerseits ? Könnte ich ihm diesen wieder abgewöhnen oder reicht meine Milch einfach nicht mehr aus um durchzuschlafen? Da ich angefangen habe ( seid 2 Wochen) abzustillen, ist auch bald die Abendmahlzeit dran. Oder reguliert sich das dann wenn er Abends Brei bekommt? Vielen Dank für Deine Hilfe aber hier weiss ich wirklich nicht mehr weiter! Liebe Grüße Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, hast Du schon mal probiert dem nächtlichen Stillverlangen nicht nachzugehen und stattdessen den Schnuller zu geben ? Lässt sich Euer Kind vielleicht vom Vater, der nicht so verlockend nach Muttermilch duftet, beruhigen und in den Schlaf schaukeln? Vielleicht probiert Ihr dies? Ich denke, dass Euer Sohnemann gerade einfach nachts auch Eure Sicherheit braucht, da er sich in der Tat gerade in oder vor einem Entwicklungsschub befindet. Vielleicht habt Ihr einen neuen Fortschritt schon beobachten können?! Wie steht denn sein Verlangen nach fester Nahrung? Ein Brei am Abend ist keine Garantie zum Durchschlafen!! Das ist so! Deine Milch ist ganz sicher ausreichend, wenn Dein Sohn sich nach der Milchmahlzeit wohlig gestärkt fühlt. Grundsätzlich ist man von einer altersabhängigen Schlafdauer ganz abgewichen.Denn diese ist selbst im frühesten Kindesalter eine ganz individuelle Sache. Und echte Vorgaben machen erzeuge nur Druck. Das Kind und sein ganz individueller Entwicklungspunkt, als auch sein aktuelles Tagesbefinden entscheiden über den Schlaf. Viele Grüße und bleiben wir doch in Kontakt! Bis dann; Katrin